Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviele Kalorien braucht ein Baby - Antwort
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Es kann sein daß die Frage jetzt doppelt erscheint, sorry, ich glaube ich habe da was falsch gemacht :-) Also erstmal auf deine Frage hin warum ich meiner kleinen Schmelzflocken gebe : Ich bin gegen ende des 5. Monats auf Kuhmilch umgestiegen auf Rat meiner Hebi. Sie sagte ich solle ihr morgens und abends eine Flasche Schmelzflocken geben, mittags einen Brei und um 4 Obstbrei. Normale Säuglingsmilch hat ihr nicht ausgreicht da sie nach knapp ein ein halb Stunden wieder Hunger hatte, auch ein Grund warum ich dann auf die Beikost umgestiegen bin. Die Kinderärtzin meinte als ich zur U5 war daß ich jetzt von 1,5% auf 3,5% Fett in der Milch umsteigen soll. Den Milchbrei zwischen dem Obstbrei und der Abendflasche habe ich eingeführt weil ich dachte daß sie nicht genug zu essen bekommt weil sie nachts 2 Mal wach wurde (was sie früher nicht getan hatte, sie hat seit der Geburt durchgeschlafen)Es hat aber nicht viel geändert außer daß sie jetzt nur noch einmal wach wird, ich gebe ihr aber nichts, höchstens zu trinken und sie schläft eigentlich auch schnell wieder ein. Den Mittagsbrei püriere ich im Mixer bis keine Stückchen mehr zu sehen sind, also bis er ganz glatt ist und vermische ihn noch mit Wasser damit er flüssiger wird. Gestern habe ich es mit Karottensaft versucht und sie hat den ganzen Teller leergegessen !Vielleicht war das essen ja auch nur zu Fade ? Gläschen ißt sie nähmlich lieber, will ich ihr aber nicht unbedingt geben. So, jetzt würde mich deine Meinung dazu interessieren, mach ich irgendwas falsch ? Liebe Grüße Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine eigentlich sollte ein Baby vor dem 1. Geburtstag keine Kuhmilch bekommen. Geringe Mengen sind frühestens ab dem 10. Lm geeignet. Nun wird deine Hebamme einen Grund haben, warum sie dir die Empfehlungen gab. Hast du 1er Milch gegeben oder 2er Milch? Manche Kinder trinken mehr, manche weniger, manche öfter, manche größerer Mengen. Viele Kinder werden nachts wach. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie hungrig sind. Vielleicht besprichst du die Ernährung nochmal mit deinem KiA. Gruss Birgit