Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
CarolineCH
Hallo :) Mein Sohn ist nun im 5ten Monat und wir haben mit der Beikost angefangen. Wir sind noch In der ersten Woche und daher bekommt er nur Karottenbrei. Nun lese ich überall, dass man am Anfang nur ein paar Löffelchen geben soll. Mein Sohn jedoch scheint es zu lieben und würde am liebsten den Bauch vollschlagen. Wir haben jedoch nach ein paar Löffel aufgehört und ich gab ihm dann noch die Brust. Wie viel Brei darf er am Anfang essen? Und ab wann darf er selber entscheiden wann er genug hat? Bauchkrämpfe hatte er nie davon. Danke schon mal für deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo CarolineCH Anfangs gibt man den Brei, einfach nur um das Baby mit Beikost und dem Löffel vertraut zu machen. Es sind zunächst nur 1 Löffel, 2 Löffel, 3 Löffel: Nach etwa einer Woche ist die Zahl der Löffel schon gesteigert und Öl sowie eine weitere Zutat, bspw Kartoffel oder eine weitere Gemüsesorte kann und sollte den Brei ebenfalls ergänzen Es ist darum sinnvoll behutsam beim Steigern der Löffelanzahl voranzugehen, damit sich ein Baby sanft daran gewöhnen kann, denn das beugt Verdauungsirritationen vor. Wenn dein Baby sich an das Beikostprozedere gewöhnt hat und gut und gerne den Brei isst, kannst du die Menge sofern von deinem Baby gewollt, in größeren Schritten steigern. Achte immer auf die Zeichen deines Babys und reagiere entsprechend. Wenn dein Baby den Brei bald sehr begeistert isst, kannst du bald auch in schnelleren Schritten vorwärtsgehen und neue Zutaten schneller in den Essplan integrieren. Grüße Birgit Neumann