Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie steigert man Kalorien beim Baby?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn ist 6 Monate alt. Größe 70 cm, Gewicht 7120 gr, wird nicht mehr gestillt. Vor paar Wochen habe ich mit Beikost (Kürbis) langsam angefangen. Unser Sohn isst wenig (max 100 ml), aber oft (jede 2-2,5 Std). Bei der U5 hat der KiArzt gesagt, dass unser Sohn deswegen so zierlich ist, da er in diesen kleinen Mengen, die er zu sich nimmt , zu wenig Kalorien bekommt. Und hat empfohlen, ein Löffel Olivenöl in die Flasche zu geben. In Ihrem Forum habe ich gelesen, dass ausgerechnet Olivenöl für die Baby's ungeeignet ist. Toll... Wie kann ich sonst Kalorien bei meinem Sohn steigern, damit er auch mit kleinen Mengen satt wird. Dann hätte er evtl. auch länger nachts schlafen können. Für Ihre Hilfestellung bedanke ich mich recht herzlich! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Vicky-Jan Olivenöl ist nicht pauschal schlecht fürs Baby. Es gibt aber günstigere Öle, die fürs Baby besser geeignet sind. Gerade nach dem letzten Olivenölskandal ist es bestimmt auch besser, Sonnenblumenöl oder Rapsöl zu wählen. Dass dein Baby nur eine Miniportion isst, ist gar nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich gilt, dass manche Babies mehr essen und mehr brauchen, als andere Babies. Manche Babies essen sehr wenig. Die üblichen Portionsgrössen bei Gläschen, und in den allgemeinen Empfehlungen, sind immer für das Durchschnittsbaby konzipiert. In den Mittagsbrei, der zum Sättigen mindestens aus Gemüse und Kartoffel bestehen sollte, gehört immer Öl. Ergänzt mit Fleisch wird er richtig sättigend. ÖL gehört auch in den milchfreien Brei am Nachmittag. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, satt ist er warscheinlich schon denke ich wenn er aufhört zu essen. man empfiehlt allerdings auch noch milch nach der mahlzeit zu geben, wenn die kinder keine 190g essen (Hab ich aber nie gemacht, meine kleine ist immer nach ca. 120g satt). bezüglich den abständen beim essen würde ich doch schon 3-4 stunden einhalten. denke dann isst er auch mehr, so oft "zwischendurch" essen ist garnicht so gut. Als Öl solltest du Rapsöl verwenden, das ist für die kleinen wohl am nahrhaftesten und verträglichsten. gibt es von "Rapunzel".
Mitglied inaktiv
Nimm Rapsöl, Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl! Ich glaube Oliveböl ist wegen dem Allergiepotenzial nicht so günstig! Öl hat massig Kalorien bei wenig Volumen. Mit einem TL Öl im Essen kannst Du den Kaloriengehalt prima erhöhen!
Mitglied inaktiv
Hi! Also mit dem Öl kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich würde gar nicht unbedingt so in die Ernährung eingreifen.Wenn dein Sohn sich gut entwickelt und gut drauf ist...Und zierlich heißt ja nicht untergewichtig.Meine Tochter(mittlerweile 16 monate)hat immer super wenig gegessen.Da hab ich mir immer Sorgen gemacht, aber nicht eingegriffen.Heute ißt sie alles und viel, so das ich sie manchmal bremsen muß:-) In seinem Alter trinkt er doch noch gerne und oft Milch, mit der Beikost steht er ja noch am Anfang! Wie gesagt, mit dem Öl kenn ich mich nicht aus, aber ich denke sonst machst du schon alles richtig! Liebe Grüße Sonja
Mitglied inaktiv
:-)
Mitglied inaktiv
:-)