Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie mache ich meinem Sohn das Trinken wieder schmackhaft?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, nachdem ich nun schon lange keine Frage mehr hatte, muss ich heute mal wieder eine stellen: Mein Sohn (wird im April 5) trinkt derzeit kaum etwas. Er liebt eigentlich Saftschorlen (mische ich relativ dünn, aber er will eben was mit Geschmack, sonst trinkt er noch weniger) oder auch mal Milch und im Kindergarten seinen Tee. Momentan schafft er pro Mahlzeit einen halben Becher (Ikea-Kinderbecher!). Zuhause geht Tee gar nicht. Hast du einen Tipp - welche Getränke schmecken könnten? Wie bringen wir ihn wieder dazu mehr zu trinken? Er sagt nach 2 oder 3 Schlucken, dass er nicht mehr kann. Der allabendliche Stuhlgang wird für ihn mittlerweile zur Tortur. Danke! Zweizahn
Birgit Neumann
Hallo Zweizahn ob ein direkter Zusammenhang zwischen den beiden Dingen besteht? Ob das Eine möglicherweise das Andere beeinflusst und wie die Zusammenhänge sind -hmm. Lass das doch sonst mal abklären. Passt weniger in den Bauch, weil der voll ist? Isst dein Kind momentan anders? Bewegt ihr euch wegen dem Schnee weniger (draussen)? Möglich, dass Durst grade weniger vorhanden ist. Isst dein Kind vielleicht momentan mehr Süßkram (Adventskalender, Nikolausi, Weihnachtsfeier) und Weihnachtsplätzchen, Obst, Mandarinen oder mehr Nüsse? Dafür weniger salzige Sachen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Zu deinen Fragen: er bewegt sich zur Zeit besonders viel draußen. Geht fast jeden Tag zweimal im Kiga raus (meistens rodeln) und Wochenende gehen wir fast immer auch ein- bis zweimal raus. Er liebt zum Bsp. Schneeschippen über alles, rodelt bei Oma und Opa im Garten, außerdem habe ich ihn bereits zu Fuß aus dem Kiga abholen müssen (da musste er über eine Stunde laufen), auch heute wird ein erheblicher Fußweg auf ihn zukommen. Ich denke von der Bewegungsseite her muss ich mir keine Sorgen machen. zum Thema Essen: er isst nicht sehr viel, Süßigkeitenkonsum ist schon etwas gestiegen, aber wir versuchen, aufzupassen. Er isst auffällig wenig Obst, gerne Gurke und Tomate/Mozzarella. Mandarine geht gar nicht. Keine Nüsse. Ab und zu Vollkorn - z.B. gestern Abend Eierkuchen mit Vollkornmehl - zum Glück hat er da einen Becher geleeert. Morgens: Dinkelpops und Schokomonde (aus Vollkorn, aber mit Zucker) + viel Obstbrei. Mittags das Übliche im Kiga. Sollte er mehr Salziges essen? Was sonst noch? Heute Abend werde ich eine schöne Gemüsesuppe mit Sternchennudeln kochen.
Birgit Neumann
Hallo Zweizahn nee, passt schon. Manchmal ist es einfach so, dass das Wetter Veränderungen im Lebensstil mit sich bringt und damit einher geht manchmal auch eine veränderte Ernährung und/oder Verdauung. Wenn er viel Obstbrei isst, wie du schreibst, bekommt er auch "Flüssigkeit". Grüsse
Mitglied inaktiv
Kennst du Nana Minze Tee? Den gabs bei mir schon im Kiga! Schmeckt lecker wie Kaugummi! Kann man kalt oder warm trinken. Gibts in jedem Teeladen! LG Ines