Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie lange ist frisch entsafteter Möhrensaft haltbar ?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Felix kriegt jeden Mittag ca. 30 ml frischen Möhrensaft in die Milch und das bekommt ihm gut. 30 ml ist aber nicht viel und manchmal hab ich Saft übrug. Kann ich den im Kühlschrank für den nächsten Tag aufheben ? Und wenn ja, wie lange ?! Danke im Voraus für eine Antwort ... LG Micki
Birgit Neumann
Hallo Micki einen Tag, länger solltest du den nciht aufbewahren. Und das ist schon grenzwertig. Notfalls tiefkühlen. Wie alt ist denn dein Sohn? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
mein Sohn ist 15 Wochen und wird am Donnerstag 16 Wochen. Er ist recht groß und weit entwickelt und die Hebamme meinte, dass ihm der Möhrensaft gut tun würde. Tut er meiner Meinung nach auch. Ich hab da aber gleich noch eine Frage: Wenn ich anfange Felix Brei zu füttern - Möhrenbrei - dann isst er ja zu beginn max. 3 oder 4 Löffel. Was stelle ich mit dem Rest vom Gläschen an ? die sind ja tierisch teuer. (ich persönlich hasse Möhren ...) Ich hab hier bei rub gelesen, dass ich den Brei nicht selbst machen sollte. Das finde ich schade, da wir ja die frischen Möhrchen aus dem Garten extra für Felix gepflanzt haben. Da könnte ich "passende", kleinere Portionen machen ... Gibts denn kein "unbedenkliches Rezept dafür ? LG Micki
Birgit Neumann
Hallo Micki ui, ich dachte dein Baby wäre schon etwas viel älter. Das sind ja kaum 4 Monate. Dann darfst du ihn wirklich nur ganz frisch zubereitet geben -Hygiene, Nährstoffverluste etc... - Eigentlich sind die Empfehlungen mit dem Möhrensaft schon völlig veraltet. Früher war die Säuglingsmilch noch nicht so optimiert wie heutzutage da war eine Zugabe von Möhrensaft (enthält Beta Carotin etc) durchaus sinnvoll. Heutzutage ist das nicht mehr notwendig bis überflüssig. Und frisch gespresster Saft ist roh. Das sollte ein so kleines Babylein noch gar nicht bekommen. Ist deine Hebamme vom älteren Schlag? Heutzutage steht die Allergieprophylaxe sehr im Vordergrund. Auch wenn dein Baby nicht allergiegfährdet ist, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Okay, er hat es gut vertragen. Trotzdem solltest du mit der Beikost künftig wirklich sehr behutsam vorgehen. Das beantwortet auch deine zweite Frage. Beim Gemüse aus dem eigenen Garten hast du keine Analysenwerte betreffs den Schadstoffgehalt. Mir wäre das zu heikel. Wäge selbst ab. Vielleicht kannst du sie nach dem 7. Monat nehmen? Den Rest des Gläscheninhalts isst du selber und wenn du das nicht willst, dann wirf es weg. Oder frag mal andere Mamis, was die damit machen. Es gibt ganz kleine Gläschen mit Frühkarotten. Kosten um die 0,70€. Da entnimst du eine Teilportion und stellst den Rest sofort wieder verschlossen in den Kühlschrank. Dann kannst du am nächsten und am übernächsten Tag das Selbe Gläschen nochmal nehmen. Da bleibt nur wenig übrig. Gruss Birgit