Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie kriege ich meine tochter dazu, mehr zu trinken?
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich hoffe, du kannst mir helfen... meine tochter, 23 wochen alt, bekommt seit rund 1,5 monaten beikost neben ihrer ha2-milchnahrung. bis dato verträgt sie das meiste auch recht gut. nun mein problem: entweder sie will zu jedem gläschen auch noch ihre flasche, schafft dann natürlich nur 1/3-1/2 glas (flasche 150ml). oder aber sie isst das gläschen (meist obst oder gemüse; gemüse-fleisch mag sie weniger) und trinkt dann aber keine flasche mehr. letzteres würde mich nicht stören, doch liegt sie mit ihrer trinkmenge von tgl. 500-600 ml sowieso schon unter den empfehlungen, wenn dann nun noch eine flasche wegfällt, hab ich angst, dass sie nicht genug flüssigkeit und nährstoffe erhält. was soll ich tun? sie früh morgens wecken zum trinken? sie abends spät ins bett bringen, damit sie noch eine flasche trinkt und wenigstens sicher auf die 600ml kommt? ich habe angst, dass sie dadurch nur quengelig wird und dann nicht einschlafen kann.... ist es schlimm, wenn sie - aufgrund von schlaf-wachzeiten - tgl. nur 4 mahlzeiten bekommt, davon 2x milch, 1x gläschen und 1x brei? zwischendurch nippt sie ab und an am tee oder tee-fruchtschorle.... normalerweise würde ich mich nicht so irre machen, da sie fit ist wie ein turnschuh, sehr lebhaft und aufgeweckt, aber irgendwie weicht halt das ess- und trinkverhalten von dem normal empfohlenen ab und verunsichert mich doch. danke für deine tipps & hilfe. natürlich auch gern die anderer mamis.... :o) liebe grüße, sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ein ganz klar: ein Kind kann nicht mehr essen, als es braucht. Das Wecken würde also gar nichts bringen. Nun, ich bin aber keine Milchexpertin und deshalb würde ich dir raten, deine Frage einfach nochmal ins Forum der Milupa-Mütterberatung zu stellen. Gruss Birgit