Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wenig Trinken, aber sehr guter Obstesser - viele Fragen
Mitglied inaktiv
Gwenifar (5 3/4 Jahre) war nie ein besonders guter Trinker, ich bin froh, daß sie mittlerweile pro Tag ca 800 ml trinkt (überwiegend Wasser und etwas ACE-Saft). Nun lese ich aber überall mindestens 1 - 1,5 l, aber das schafzt sie beim besten Willen nicht. Dafüür ist sie sehr viel Obst, ihre tägliche Ration liegt bei einer Banane, einer Birne, einem Apfel, einer Kiwi, 2 Mandarinen und etwas Annanas (oder Mango odr eine Orange). 1. Wie hoch ist die Flüssigkeit, die über das Obst aufgenommen wird? 2. ISt ACE-Saft in dem Alter o.k. (ca. 250 ml pr5o Tag)? 3. Wie gesund ist Tiefkühlobst (sie liebt als Nachtisch "Exotik-Obst" = tiefgekühltes Obst mit Mango, Kiwi, Papaya, ...)? 4. Ich weiß, daß man Milch eigendlich eher zu Nahrung als zu Getränken zählt, kann man denn einen gewissen Prozentsatz von Vollmilch als Getränk einrechen (Zusätzlich trinkt sie ca. 400 ml Vollmilch)? Vielen Dank Dorilys
Birgit Neumann
Hallo Dorilys du hast schon recht, wenn ein kind viel Obst isst, oder Gemüse, bzw Salate konsumiert, dann benötigt der körper tatsächlich weniger Trinkflüssigkeit. Milch dagegen nimmt zwar den Durst, aber ist trotzdem kein Getränk. Mit 800 ml ist deine Tochter top dabei. Gruss Birgit