Frage: wegen Nutella nochmal

Hallo Birgit, nochmal eine Frage zum Nutella. Also bei DM habe ich die Nuss-Nougat-Creme gekauft. Aber mir ist aufgefallen, daß da wesentlich mehr Fett als im Nutella drin ist. Und sooo toll ist sie auch nicht. Schon lecker, aber Nutella schmeckt mir besser. Dabei werde ich wohl dann bleiben. Auch wegen dem Fett. Aber egal. Ich wollte ja Rosinella Brotaufstrich machen. Leider habe ich nur Erdnusscreme gesehen. Du schreibst, ich brauche Mus. Habe dann gar nichts genommen, wäre die Creme okay gewesen? Vielen Dank nochmal. Melanie

Antwort auf: wegen Nutella nochmal

Hallo Melanie Erdnusscreme enthält entweder noch Zucker oder Salz oder beides, sowie zusätzliche Fette. Erdnussmus besteht nur aus fein zerschnittenen Erdnüssen und passt dewegen geschmacklich besser zu den übrigen Zutaten die in diesem Rezept angegeben sind. Du kannst es trotzdem versuchen, mit einer Erdnusscreme. Evtl weniger Rosninen nehmen, oder die Rosinen weglassen und mit Zucker oder Honig verfeinern. Im Rezept wird das Erdnussmus mit Quark angerührt, dadurch quasi im Fettgehalt reduziert, der Erdnussgeschmack etwas abgemildert. Gesüßt wird der Aufstrich mit Rosinen und mit Milch schliesslich noch glattgerührt und streichfähig gemacht. Du kannst das Rezept nach deinem Geschmack und mit den zu beschaffenden Zutaten abwandeln. Bestimmt schmeckt der Aufstrich auch mit Honig/Zucker gesüßt. So kannst du die Intensität von Geschmack und Süße selber abstimmen. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 29.10.2006

Antwort auf: wegen Nutella nochmal

Hallo Melanie, bei der normalen Erdnusscreme ist denke ich vorallem das Problem, daß da gehärtete Fette drin sind, echt ungesund, google mal nach Transfetten, bei DM gibt es von Alnatura Erdnußcreme, die kannst Du unbedenklich holen, überhaupt alle Aufstriche von der Marke! LG Marion mit Sarah 8,5 Monate die sowas noch nicht isst, dafür Mama und Papa um so lieber *g*