Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Liebe Birgit, ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen. Unser Sohn (25M) hat sich mittlerweile angewöhnt morgens Nutella pur zu futtern (ich weiß natürlich, dass ich diejenige gewesen wäre, die das hätte verhindern müssen!). Danach isst er dann noch etwas Toast mit Butter oder nochmal dünn Nutella drauf und trinkt etwas Milch. Ich möchte ihm das nun wieder abgewöhnen, hab aber keine Idee, wie ich es anstellen soll. Er freut sich immer total auf sein Nutella, aber es wir zunehmend schwerer ihm es dann auch wieder weg zu nehmen. Er macht dann einen riesen Aufstand! Kannst Du mir ein paar Tipps geben??? Gewichtsmäßig ist er eher leicht, 83cm bei 10kg Gewicht (Messung im November). Tagsüber isst er dann kaum noch Süßigkeiten, mal ein paar Gummibärchen oder Smarties, keine Kekse oder Kuchen. Das hält sich wirklich in Grenzen. Apfel isst er auch und Möhren und Kohlrabi. Viiiiiiielen DANK! Michaela

Antwort auf: Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Hallo Michaela Nutella ist nicht per se "ungesund". Aber die Dosis macht´s :-) Du kannst deinem Kleinen den täglichen Brotbelag ruhig geben. Du könntest evtl auf ein anderes Produkt, aus dem Naturkostladen umsteigen (die sind allerdings meist noch fettreicher, wegen höherem Nussanteil), falls das möglich sei. Ehrlich, gegen ein oder zwei Nutellabrote ist nicht einzuwenden. Was du deinem Kleinen aber tatsächlich abgewöhnen solltest, einfach weil sich die Gewohnheit sonst zu sehr manifestieren könnte, ist der morgendlich pure Genuss desselben. Im Alter deines Kindes kannst du ganz klare Regeln aufstellen: Z.B. " Nutella gibt es nur auf Brot" . Bestimmt kann dir Frau Schuster noch den ein oder andern Erziehungstipp dazu geben. Nutella sättigt gut und belastet nicht. Es ist nährreich und wird deshalb geliebt. Es ist eine Kinderspeise, die sich deshalb großer Beliebtheit erfreut. Es ist süß und fettreich. Hier von muss nur wenig gegessen werden und macht doch schnell satt und zufrieden. Eine weitere Alternative dazu könnte Nussmus mit Honig sein, wie bspw Haselnussmus. Aber wie gesagt, als Brotbelag kannst du beim Nutella bleiben, nur so ganz pur am frühen Morgen...hmm. Wie hat sich die Gewohnheit denn eingeschlichen, das hat doch bestimmt einen Hintergrund, oder? Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2011

Antwort auf: Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Sorry fuer's Einmischen - aber eigentlich ganz einfach - es kommt einfach keine Nutella mehr auf den Tisch (auch fuer euch nicht). Wenn ihr nicht auf die Nutella verzichten koennt, dann darf er sie sich selber auf's Brot schmieren (das kann man mit 25 Monaten schon ueben). Nutella gibt's nur mit Brot, und wenn es Aufstand gibt, ist die Nutella ganz schnell weg. Das wird er schnell kapieren. LG und gute Nerven bei der "Nutella-Entwoehnung" Connie

Antwort auf: Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Hi, also ich würd knallhart die Nutella weglassen. Da muss man nichts abgewöhnen. Proteste wird es so oder so von deinem Sohn geben. Habe letztens Werbung für Philadelphia Milka gesehen. Evtl. wäre das eine Alternative? Ist ja dann ein Frischkäse mit Milka. Wie es schmeckt weiss ich leider nicht und über die Inhaltsstoffe weiss ich auch nichts aber ungesünder als Nutella wird es wohl kaum sein. Vielleicht ist das ja was. LG

Antwort auf: Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Hallo Birgit, danke für die Antwort. Hm eingeschlichen hat es sich dadurch, dass ich mich zu 150% belagert hat, ich morgens nicht einmal auf Toilette gehen konnte. Irgendwann war es dann so, dass ich alles für's Frühstück auf den Tisch stellte und dann wenigstens auf die Toilette konnte, wenn er sein Nutella schonmal hatte. Ich wusste natürlich, dass das nicht gut ist, aber da ich mir dadurch ein Minimum an "Freiheit" erkauft habe, hab ich es in Kauf genommen. Ich weiß nicht ob die Variante "Nutella nur auf Brot" funktioniert, das hab ich schonmal probiert mit viel Theater. Evtl. ist es besser erstmal kein Nutella mehr zu kaufen wenn es leer ist und dann nach geraumer Zeit die Regel "... nur auf Brot" einzuführen. Meinst Du das klappt? Danke!!! - auch den anderen Mitschreiberinnen

Antwort auf: Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Ich würde auch entweder gar kein Nutella mehr kaufen ("leider leer"), vielleicht sogar das leere Glas auf den Tisch stellen. Oder das Glas nicht mehr auf den Tisch stellen und ihm nur ein Nutellabrot hinstellen ("gibt es nur noch als Nutellabrot"). Sonst mal mit Marmeladenbrot versuchen :-) Viel Glück! LG, Mari

Antwort auf: Nutella - Abgewöhnung möglich? - Sohn 25M liebt es

Hallo svela ja :-) das dachte ich mir :-) Wenn du meinst dass eine vorübergehende Nutellaauszeit hilft, um dann mit neuen Regeln loszulegen, dann mach es so. Viele Grüsse

von Birgit Neumann am 07.01.2011