Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
weg von den Gläschen
Claude
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und isst eigentlich bis jetzt alles und ist sehr neugierig was wir essen. Sie bekommt mittlerweile keine Mittagsgläschen mehr und ich koche selber, sie mag das auch alles gerne und es gibt keine Probleme.Morgens ist sie ihr Brot in Stücke geschnitten mit Wurst oder Käse und trinkt ihre Kindermilch. Nun möchte ich auch die Obstgläschen langsam aber sicher weglassen. Sie mag Banane gerne, Apfel gar nicht so. Ansonsten war ich bis jetzt vorsichtig, sie hatte letztens von Erdbeeren wunden Po. Joghurt mag sie auch gerne. Haben sie eine Idee wie ich den Obstbrei aus dem Glas ersetzen kann ? Weintrauben gehen auch nicht machen auch wund. Vielleicht Obstsalat?
Birgit Neumann
Hallo Claude welche Obstsorte magst du denn? Kiwi wird vermutlich auch nicht optimal sein, das auch hier die Säure einen wunden Po verursachen kann. Hilfreich kann sein, das Obst zu dünsten. Oder vermische Apfelmus mit Bananenmark. Nimm eine säurearme Apfelsorte wie Idared, Jonagold, Gala, Golden Delicious oder bedingt auch Braeburn. Achte auf Bioware und schäle sie gut. Du kannst den apfel waschen, schälen, nochmals waschen und in wneig Wasser gar dünsten - pürieren. Erwärme Bananenscheibchen in einer Teflonpfanne. Auskühlen lassen, mit der Gabel zerdrücken und mit dem milden Apfelmark vermischen. Schau auch einmal im Naturkostladen deiner Wahl, welche Sorten dort verkauft werden und lass dich beraten, welche säurearmen Apfelsorten sie dir empfehlen, die auch vorrätig sind. Birne (Abate Fetel) ist ausserdem gut geeignet. Eine reife weiche Birne lässt sich prima essen. Entweder als Stückchen oder zerdrückt. Clementinen, die sind auch nicht so sauer, sind super. Presse sie als Saft. Deine Kleine wird begeistert sein. Versuche es einmal mit entkernten Litschis. Bereite Bananenmilch (mit Kuhmilch) zu. Oder Blaubeerpfannkuchen. Statt Obst geht auch Gemüse. Bpsw rohe fein geraspelte Möhre oder junger Kohlrabi. Lass deine Tochter einfach immer mal wieder irgendwas probieren. Kleine Mengen, wird sie bestimmt besser vertragen. Isst dein Kind bis jetzt als Nachmittagssnack Obstgläschen? Bekommt sie noch etwas dazu? Also soll dein Kind vorrangig von einer Obstmahlzeit satt werden oder geht es dir mehr darum, dass deine Kleine vieles neue kennenlernen soll? Grüße B.Neumann
Claude
Ich möchte einfach weg von den obst gläschen. Sie darf alles probieren und mag auch alles. Gruß