Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser zum trinken
nhmsmama
Guten Tag, vielleicht können sie mir helfen mein Mann war einkaufen und sollte Wasser für unser baby mitbringen. Sagte ihm extra soll draufstehen. Er brachte jetzt Extaler Mineralquell Naturell mit und meinte die Verkäuferin sagte passt schon steht aber nichts drauf . Woher weiß ich welches stilles Wasser paßt wohne auf dem Land komme nicht immer weg. Es enthält Natrium 10, 4 Calcium 359, 0 Magnesium 60, 7 Sulfat 878, 0 und hydrogencarbonat 253, 0 . Kann ich das meinem 18 Wochen altem baby geben oder lieber nicht. Muss ich es abkochen ? Danke für Ihre Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo nhmsmama willst du das Wasser für die Flaschenbereitung nehmen oder für selbstgekochte Breie verwenden oder "nur" als Trinkwasser (Tee) für ab und zu in kleiner Menge? Wenn du vor allem Milchfläschchen damit zubereiten möchtest, empfehle ich dir den Kauf explizit geeigneter Wassersorten. Wenn du das Wasser nur in kleiner Menge (bspw Tee) verwenden willst, das schreibst du ja im Betreff, dann passt das schon. säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) muss folgende Werte einhalten: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Uran: bis 2 Mikrogramm/Liter Arsen: bis 5 Mikrogramm/Liter Idealerweise ist das Wasser in Glasflaschen oder Tetrapacks(= "Babywasser") Hier findest du eine Übersicht zu geeigneten Produkten: http://www.mineralwasserkompass.de/de/Katalog/?page=3 Das Wasser solltest du abkochen. So bist du auf der sicheren Seite. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Willst du es für Flaschennahrung? Als Getränk braucht Dein Kind jetzt noch kein Wasser, das solltest Du nicht machen. Gibt es einen Grund, warum du kein Leitungswasser nehmen kannst? Für die Grenzwerte zitiere ich mal eine andere Seite: Ein Mineralwasser darf mit dem Zusatz "Geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" werben, wenn folgende Höchstwerte nicht überschritten werden: Nitrat: 10 Milligramm pro Liter, Nitrit: 0,02 Milligramm pro Liter, Natrium: 20 Milligramm pro Liter, Fluorid: 0,7 Milligramm pro Liter, Sulfat: 240 Milligramm pro Liter, Arsen: 0,005 Milligramm pro Liter, Mangan: 0,05 Milligramm pro Liter, Uran 0,02 Milligramm pro Liter. Außerdem fordert die Verordnung die Einhaltung strenger mikrobiologischer Grenzwerte. Vorsorglich werden zudem die Aktivitätskonzentrationen von Radium-226 auf 125 mBq/l und von Radium-228 auf 20 mBq/l begrenzt. (Stand 2007) https://www.naturheilpraxis-frenzel.de/welcheswasserfuermeinkind.html Wichtig wären vor allem die Nitrat und Nitritwerte, weniger Natrium usw. LG Lilly