Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lisa1077
Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt morgens 200ml Pre, 3x täglich Brei (er isst 150 bis 180 Gramm je Mahlzeit) und zum einschlafen ca. 50ml Pre. Nachts bekommt er keine Milch mehr. Wie viel Flüssigkeit müsste er zusätzlich trinken? Er trinkt weder Wasser, noch Tee, noch Saft. Habe auch unterschiedliche Trinkbehältnisse und warmes Wasser versucht. Aber er trinkt nichts. Wie kann ich ihn an Wasser gewöhnen? Kann ich in das Wasser ein bisschen Milchpulver geben und dies immer weiter verdünnen? Vielleicht trinkt er bei dem bekannten Geschmack etwas. Vielen Dank und viele Grüße, Lisa
Birgit Neumann
Hallo Lisa1077 bitte stelle deine Frage noch einmal an Frau Plath und ihre Kolleginnen im Nachbarforum. Zusätzliche Flüssigkeit ist im Alter deines (gesunden) Babys noch gar nicht notwendig. Allerdings sollte ein (gesundes) Baby ab Brei Nummer 3 die Möglichkeit bekommen, um zusätzliche Flüssigkeit zu trinken, falls es "möchte". Wenn das Baby diese trinkt, dann ist das okay. Wenn es diese nicht trinkt (prinzipiell aus einem Gefäß/Fläschchen trinken kann) dann ist das ebenso in Ordnung - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind. Zusammenfassung: Zusätzliche Flüssigkeit reicht als ein mögliches Angebot, als Nachschlag nach dem Brei, aus. Das Trinken müsstest und soltest du nicht erzwingen. Eine andere Möglichkeit: Pre-Miilch (Dosierung nach Anleitung) zubereiten und deinem Baby als Angebot reichen. Pre-Milch kann dein Baby "nach Bedarf" bekommen. Dein Baby benötigt noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Darin enthalten ist eine Portion Milch im Michbrei. Derzeit kommt ihr auf ca 420-450 ml Milch. Ist das richtig? Pre-Milch darf es nach Bedarf geben und wenn du nun um die Flüssigkeitszufuhr besorgt bist, dann biete deinem Baby einfach zusätzlich Pre-Milch an und schaue einmal ob sie diese annimmt. Grüße Birgit Neumann