Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was mittags zu essen geben???
Mitglied inaktiv
Wie schon lange befürchtet hängt meiner Maus mittags ihr Kürbis-Kartoffel-Gläschen zum Halse raus. Sie mochte nie was anderes (habe schon fast alles an Gemüse ausprobiert, was die Gemüsetheke hergibt....) essen sei es aus dem Gläschen oder selbstgekocht. Auf viele viele Gläschen können wir auch nicht zurückgreifen, sie hat eine Karottenallergie. Ihr Tagesplan sieht zur Zeit so aus. Ca. 06:30 Uhr 230 Pre Milch Ca. 09:00 halbes Brötchen mit Butter, dazu Obst, oder etwas Joghurt mit Obst 13:00 Kürbis-Kartoffel mit 2-3 die Woche Fleisch ca. 16:00 Obst 18:00 Abendessen bei uns mit vom Tisch, evtl. danach Halbmilchbrei Mittags mache ich mir eigentlich nie was zu essen, ich esse Kleinigkeiten zwischendurch, die meist nicht Babygeeignet sind. Mittags für mich und Svea warm kochen finde ich auch nicht gut, wir essen gerne abends zusammen, wenn mein Mann daheim ist. Hast du Ideen, was ich ihr gesundes mittags anbieten kann. Ich war eigentlich froh, dass sie das so gegessen hat. Dann hat sie wenigstens Gemüse UND Kartoffeln gegessen. Abends isst sie gerne Gemüse, aber viel lieber mit Nudeln....(abends ist sie generell offener Dinge zu probieren, ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ihr Papa ihr was vorkaut??? Geht auch mittags ein GOB?? Den mochte sie eigentlich immer gerne?? Nur dann hat sie 3x am Tag Getreide und 3x am Tag Obst. Finde ich ein bisschen viel. Bei Brötchen mittags wäre es ja dasselbe. die ratlose Steffi Achja: wieviel Milch darf sie noch zu sich nehmen?? Sie wird nächste Woche 11 Monate alt. 230ml Pre+ca. 50g Joghurt (mit Obst gemischt) und abends ca. 50-100 ml Milch im Halbmilchbrei Ist das schon zu viel????
Birgit Neumann
Hallo Steffi deine Vermutung, dass eure Kleine abends, wenn Papa dabei ist, eine größere Bereitschaft zeigt, etwas Neues zu probieren, ist richtig. Väter sind in punkto Essen große Vorbilder für die Kinder. Du kannst mittags Reste vom Abend geben. Wie wäre bspw Brot, wenn du nicht kochen magst? Dazu evtl Suppen, leichte Brühen. Denn warmes Essen sättigt schneller und mscht auch zufriedener. Gib ruhig auch Nudeln. Die sättigen viel mehr als Kartoffeln. Möglich, dass dein Baby diese deshalb auch eher bevorzugt. Wenn das nicht so gut ankommt, geht natürlich auch ein GOB. Reduziere das an anderer Stelle. Nudeln und Kartoffeln sind sehr unterschiedliche Sättigungsbeilagen. Kartoffeln haben eine geringere Nährstoffdichte als Nudeln. Das heisst, um davon satt zu werden, muss eine größere Menge davon gegessen werden. Kartoffeln sind deshalb bei Diäten beliebt weil man meint viel essen zu können oder umgekehrt, wenn sie mit viel Fett (Pommes, Rösti, Bratkartoffeln etc) zubereitet werden. Nudeln sind Kohlenhydrate, die besonders bei Sportlern beliebt sind, weil die viel und gut verwertbare Nahrungsenergie liefern. Kartoffeln hingegen haben einen höheren Wasseranteil und liefern viel mehr wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Nudeln oder Reis. Jeder hat hier so seine Favoriten. Man kann nicht objektiv kategorisieren und sagen, dass das eine besser sei als das andere. Ein subjektives Urteil, wie du es selbst beschreibst, ist hier von Vorteil. Zu manchen Gerichten harmonieren Kartoffeln besser. Zu manch anderen Gerichten schmecken Nudeln besser. Entscheide einfach immer wieder neu, was du jeweils kochen und deiner Familie anbieten möchtest. Wie viel Milch noch angemessen kannst du Frau Klinkenberg im Forum der hipp Elternberatung hier bei rub fragen. Sie ist die Expertin für solche Milchfragen. Danke. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
habe heute die Anregung bekommen meiner Kleinen Mittags Milchbrei bzw GOB (wieviel Milch ist in Ordnung??) zu geben und abends dafür Joghurt mit Obst als Nachtisch wenn ihr das Essen nicht reicht, was sie bei uns mitisst.... Dafür würde ich dann morgens den Joghurt weglassen und dafür nur Obst geben. Wäre das eine Möglichkeit?? Was meinst du?? Danke für deine Anregungen!! LG Steffi