Frage: Was kann ich abends anbieten?

Hallo! Vor einiger Zeit hab ich hier manchmal eine Frage gestellt... da meine Tochter (1,5 Jahre) aber großteils eine sehr tüchtige Esserin ist, wurde ich eher eine stille Mitleserin! Jetzt brauche ich allerdings wieder einmal deine Hilfe! Ich habe meine Tochter 13,5 Monate gestillt und war dann der Meinung, dass ich ihr neben Tee und Wasser schon Kuhmilch anbieten kann! Milch eher selten, aber doch hin und wieder! Allerdings war ich mir immer unsicher, ob das schon genügt - wegen Calcium und so und ob die Kuhmilch in diesem Alter schon geeignet ist! Vor kurzem hat mir eine Bekannte dann ins Gewissen geredet oder mich bestätigt und gemeint, dass ich doch noch Aptamil geben soll, weil Kuhmilch schwer verträglich ist. Meine Tochter schläft nachts sehr unruhig und deshalb dachte ich schon, dass es vielleicht mit der Milch zusammen hängt! Nun hab ich ihr schon mehrmals Aptamil 2 im Becher angeboten, aber sie trinkt max. 60ml! Manchmal verweigert sie ganz! Was meinst du? Ist es notwendig noch Aptamil zu geben oder gibt es auch andere Möglichkeiten den Nährstoffbedarf zu decken? Was kann ich ihr abends anbieten? Sie isst abends sehr, sehr wenig und wird dann manchmal um 23.00 Uhr wieder wach und hat Hunger! Kann ich irgendwelche leichtverdaulichen Breie selber herstellen? - Breiartige Gerichte liebt sie nach wie vor sehr! Brot, Gemüsestücke, Käse,...hab ich bisher abends angeboten - sie isst es zwar, aber nur ganz kleine Mengen davon! DANKE für deine Hilfe! LG Lenschi

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 21:08



Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Hallo Lenschi statt Säuglingsmilch könntest du die Kindermilch geben. Sie ist im Nährwert und damit an die Bedürfnisse des heranwachsenden Organismus des Kleinkindes angepasst. Sie erfüllt sozusagen die Kriterien, die du dir wichtig sind. Ein paar Tipps zur Abendessengestaltung hast du ja schon bekommen. Hast du inzwischen etwas ausprobiert? Es ist kein Problem, deiner Tochter abends die gewünschte breiige Speise anzubieten. Ich würde dir empfehlen, dass du normale Kost gibst, die aber diese Kriterien erfüllt. Das kann ein Müslibrei sein oder ein mit Kuhmilch hergestellter Milchreis oder Grießbrei. Auch ein Kartoffelbrei am Abend wäre möglich. Was hat dein Kind denn bisher abends als Brei gegessen? Hast du mal Grießbrei frisch gekocht? Isst dein Kind tagsüber ausreichend? Warum meinst du, dass sie abends nur wenig isst? Ist sie denn schon zu müde? Esst ihr zusammen bei Tisch? Mag sie etwas von dir/euch abhaben? Hast du mal eine frische Bananenmilch probiert? Oder die Kindermilch, die auch Geschmack hat? Was gibst du deinem Kind denn, wenn sie abends aufwacht? Macht deine Kleine noch Mittagschlaf? Puh, das waren jetzt ein paar Fragen an dich :-) Aber vielleicht hilft die Beantwortung weiter ... An sich ist Kuhmilch in dem Alter überhaupt kein Problem. Es sollte nur nicht zu viel Kuhmilch sein und besser auch nicht zu wenig. Trinkmilch kann man durch Käse oder Joghurt oder Buttermilch ersetzen. Milch bereichert auch viele Gerichte. So gehört Käse zu Pizza oder Auflauf. Milch kommt in Pfannkuchen und manchen Kuchen (Muffins), in Kartoffelbrei etc. Auch wenig gesüßten, frisch gekochten Pudding könntest als Milchportion werten. Kuhmilch ist als H-Milch für Kleinkinder oft besser verträglich. Mehr dazu findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31960 Also dann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.11.2010



Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Falls ich auch etwas dazu sagen darf :-) Mein Kleiner möchte auch keine Milch aus dem Becher trinken. Zur Zeit trinkt er es aber, wenn ich ihn "austrickse". Er trinkt die entweder aus meinem Glas oder aus dem Löffel. So hoffe ich, dass er wenigstens schon mal auf den Geschmack kommt. Sonst, wenn deine Tochter keine Milch mag, kann man es sehr gut in Käse, Joghurt, Quark, Milchreis, Grießschnitten (Rezept von Biggi), Müsli mit Milch (ich gebe Kindermüsli von Alnatura, ist dann wie Brei-Konsistenz, da es feingemahlen ist) "verstecken". lg

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 22:37



Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Hallo! Danke für die Antwort! Gibst du ins Müsli etc. ganz normale Kuhmilch rein oder nimmst du da die Kindermilch (von milupa,...)? Ich bin mir einfach unsicher, ob Kuhmilch in diesem Alter schon verträglich ist? Sie trinkt die ganz normale Kuhmilch sehr gerne, pur oder im Müsli, aber diese Milch von Aptamil verweigert sie! LG Lenschi

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 12:26



Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Hallo! Mein Kleiner ist fast 14 Mon. Kurz bevor er 1 Jahr geworden ist, war ich auch hin- und hergerissen, ob ich ihm doch Kindermilch geben soll. Ich habe mich komplett gegen Kindermilch entschlossen. Falls du nachlesen willst: http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=3227335 ....vorallem da steht irgendwo von mir meine pro und contras......muss natürlich jede Mutter für sich selbst entscheiden :-) Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es sogar eher so, dass man Sachen auf die man früher gesagt hat, auf keinen Fall vor dem 1. Geburtstag geben, sollte man eher in ganz kleinen Mengen schon ab dem 8 Mon. geben. Mit 1,5 Jahren verträgt dein Kind Kuhmilch auf jeden Fall, vorallem wenn sie es auch gerne trinkt, dann würde ich es ihr auf jeden Fall geben. Das Entscheidene ist wirklich die Menge. Die Birgit kann dir die genaue Menge die du deinem Kind geben darfst ganz genau sagen. lg Anna :-)

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was anbieten bei Eiallergie?

Hallo, meine Zwillingsmädchen sind jetzt 9 Monate alt. Gut die beiden sind sehr schlechte esser. Sie essen ihren OGB am Nachmittag und Grießbrei am Abend, und trinken ihre Milch. Eigentlich bekommen sie mittags einen GFB, den sie aber im Moment komplett verweigern. Stückiger Brei mochten sie noch nie. Und seit etwa 3 Wochen nehmen sie auch keine...


Was vormittags oder nachmittags anbieten?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und wir üben seit dem 6. Monat. Allerdings geht es seeehr langsam voran, aktuell stille ich sie noch voll, zu Mittag schafft sie an guten Tagen zehn Löffelchen Gemüse-Kartoffel-Brei. Demnächst möchte ich es mit Fleisch probieren. Sie knabbert gerne auch an rohen Karotten oder Zwieback. Ich lese ...


was kann ich abends anbieten

Liebe Birgit, Mein Sohn,21 Monate, ist zZ was das Abendessen betrifft sehr eigen. Das geht nun schon einige Wochen so... am liebsten nur Weißbrot und Wiener oder Mini Fleischwurst in Scheiben,wobei er die Wurst bevorzugt. Käse spuckt er sofort aus,Mischbrot ebenfalls,Frischkäse lehnt er ab,diverse Aufstriche...... selten isst er mal ein bisschen...


Welche kalorienreichen Lebensmittel kann ich meinem Kind anbieten?

Hallo! Mein Sohn isst (19 Monate) gut (auch im Vergleich zu Gleichaltrigen). Fast alles was ich ihm anbiete isst er. Trotzdem ist er eher dünn und hat nach 2 Erklältungskrankheiten nicht mehr viel auf den Rippen. Jetzt meine Frage: Welche Lebensmitte sind kalorienreich und trotzdem gesund? Ich habe gelesen das Avokado energiereich sind, die mag...


Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter anbieten?

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat ab dem 6. Monat mit Beikost angefangen. Allerdings mochte sie den Brei, egal welchen, noch nie sehr gerne. Statt dessen habe wir ihr immer mal wieder Gemüsesticks gekocht. Aber mit denen kommt sie bisher nicht gut zurecht, weil sie noch keinen einzigen Zahn hat. Mal schafft s...


was soll ich meiner Tochter zu essen anbieten?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt. Seitdem sie 5 bzw. 6 Monate alt ist biete ich ihr Mittags immer wieder Brei an. Anfangs war sie noch nicht bereit dazu. Habe ich am Zungenreflex gemerkt (sie hat alles wieder mit der Zunge raus geschoben). Nun ist dieser Reflex zwar nicht mehr da, aber den Brei den ich ihr anbiete schei...


Was zum Frühstück anbieten?

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie bekommt mittags nachmittags und abends Brei. Sie ist eher ein mäßiger esser. Schafft meistens nur ein halbes Gläschen. Dazu wird sie noch nach Bedarf gestillt. Früh morgens ist bisher noch nichts dabei gewesen was ihr schmeckt. Habe es mit getreidebrei versucht, kleine Schäfchen, zwieback in Tee. Bisher ohn...


Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Liebe Frau Neumann -Meine Tochter wird in ein paar Tagen genau 6 Monate alt. Ich möchte in den nächsten Tagen das erste Mal mit Beikost bzw. mit Kürbisbrei anfangen und den Rest in einer Eiswürfelform einfrieren. Nun sollte das Öl erst nach dem Auftauen hinzugefügt werden. Ich werde am Anfang jedoch nur ein paar Löffel zum Essen geben und werde ...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Wann sollte man Frühstück anbieten?

Hallo Liebe Frau Neumann, habe ich paar Fragen und zwar.. die kleine ist jetzt knap 7 Monate alt und wird morgens noch gestillt,merke ich das reicht ihr morgens nicht mehr aus. Soll ich in der früh Getreide Obst Brei anbieten?wenn ja,sollte das Getreide Obst sein oder plus Milch dazu einführen,weil die am Abendbrei Ihr Kuhmilch 3.5%bekommt. ...