Frage: Was kann ich abends anbieten?

Hallo! Vor einiger Zeit hab ich hier manchmal eine Frage gestellt... da meine Tochter (1,5 Jahre) aber großteils eine sehr tüchtige Esserin ist, wurde ich eher eine stille Mitleserin! Jetzt brauche ich allerdings wieder einmal deine Hilfe! Ich habe meine Tochter 13,5 Monate gestillt und war dann der Meinung, dass ich ihr neben Tee und Wasser schon Kuhmilch anbieten kann! Milch eher selten, aber doch hin und wieder! Allerdings war ich mir immer unsicher, ob das schon genügt - wegen Calcium und so und ob die Kuhmilch in diesem Alter schon geeignet ist! Vor kurzem hat mir eine Bekannte dann ins Gewissen geredet oder mich bestätigt und gemeint, dass ich doch noch Aptamil geben soll, weil Kuhmilch schwer verträglich ist. Meine Tochter schläft nachts sehr unruhig und deshalb dachte ich schon, dass es vielleicht mit der Milch zusammen hängt! Nun hab ich ihr schon mehrmals Aptamil 2 im Becher angeboten, aber sie trinkt max. 60ml! Manchmal verweigert sie ganz! Was meinst du? Ist es notwendig noch Aptamil zu geben oder gibt es auch andere Möglichkeiten den Nährstoffbedarf zu decken? Was kann ich ihr abends anbieten? Sie isst abends sehr, sehr wenig und wird dann manchmal um 23.00 Uhr wieder wach und hat Hunger! Kann ich irgendwelche leichtverdaulichen Breie selber herstellen? - Breiartige Gerichte liebt sie nach wie vor sehr! Brot, Gemüsestücke, Käse,...hab ich bisher abends angeboten - sie isst es zwar, aber nur ganz kleine Mengen davon! DANKE für deine Hilfe! LG Lenschi

Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Hallo Lenschi statt Säuglingsmilch könntest du die Kindermilch geben. Sie ist im Nährwert und damit an die Bedürfnisse des heranwachsenden Organismus des Kleinkindes angepasst. Sie erfüllt sozusagen die Kriterien, die du dir wichtig sind. Ein paar Tipps zur Abendessengestaltung hast du ja schon bekommen. Hast du inzwischen etwas ausprobiert? Es ist kein Problem, deiner Tochter abends die gewünschte breiige Speise anzubieten. Ich würde dir empfehlen, dass du normale Kost gibst, die aber diese Kriterien erfüllt. Das kann ein Müslibrei sein oder ein mit Kuhmilch hergestellter Milchreis oder Grießbrei. Auch ein Kartoffelbrei am Abend wäre möglich. Was hat dein Kind denn bisher abends als Brei gegessen? Hast du mal Grießbrei frisch gekocht? Isst dein Kind tagsüber ausreichend? Warum meinst du, dass sie abends nur wenig isst? Ist sie denn schon zu müde? Esst ihr zusammen bei Tisch? Mag sie etwas von dir/euch abhaben? Hast du mal eine frische Bananenmilch probiert? Oder die Kindermilch, die auch Geschmack hat? Was gibst du deinem Kind denn, wenn sie abends aufwacht? Macht deine Kleine noch Mittagschlaf? Puh, das waren jetzt ein paar Fragen an dich :-) Aber vielleicht hilft die Beantwortung weiter ... An sich ist Kuhmilch in dem Alter überhaupt kein Problem. Es sollte nur nicht zu viel Kuhmilch sein und besser auch nicht zu wenig. Trinkmilch kann man durch Käse oder Joghurt oder Buttermilch ersetzen. Milch bereichert auch viele Gerichte. So gehört Käse zu Pizza oder Auflauf. Milch kommt in Pfannkuchen und manchen Kuchen (Muffins), in Kartoffelbrei etc. Auch wenig gesüßten, frisch gekochten Pudding könntest als Milchportion werten. Kuhmilch ist als H-Milch für Kleinkinder oft besser verträglich. Mehr dazu findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31960 Also dann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.11.2010

Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Falls ich auch etwas dazu sagen darf :-) Mein Kleiner möchte auch keine Milch aus dem Becher trinken. Zur Zeit trinkt er es aber, wenn ich ihn "austrickse". Er trinkt die entweder aus meinem Glas oder aus dem Löffel. So hoffe ich, dass er wenigstens schon mal auf den Geschmack kommt. Sonst, wenn deine Tochter keine Milch mag, kann man es sehr gut in Käse, Joghurt, Quark, Milchreis, Grießschnitten (Rezept von Biggi), Müsli mit Milch (ich gebe Kindermüsli von Alnatura, ist dann wie Brei-Konsistenz, da es feingemahlen ist) "verstecken". lg

Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Hallo! Danke für die Antwort! Gibst du ins Müsli etc. ganz normale Kuhmilch rein oder nimmst du da die Kindermilch (von milupa,...)? Ich bin mir einfach unsicher, ob Kuhmilch in diesem Alter schon verträglich ist? Sie trinkt die ganz normale Kuhmilch sehr gerne, pur oder im Müsli, aber diese Milch von Aptamil verweigert sie! LG Lenschi

Antwort auf: Was kann ich abends anbieten?

Hallo! Mein Kleiner ist fast 14 Mon. Kurz bevor er 1 Jahr geworden ist, war ich auch hin- und hergerissen, ob ich ihm doch Kindermilch geben soll. Ich habe mich komplett gegen Kindermilch entschlossen. Falls du nachlesen willst: http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=3227335 ....vorallem da steht irgendwo von mir meine pro und contras......muss natürlich jede Mutter für sich selbst entscheiden :-) Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es sogar eher so, dass man Sachen auf die man früher gesagt hat, auf keinen Fall vor dem 1. Geburtstag geben, sollte man eher in ganz kleinen Mengen schon ab dem 8 Mon. geben. Mit 1,5 Jahren verträgt dein Kind Kuhmilch auf jeden Fall, vorallem wenn sie es auch gerne trinkt, dann würde ich es ihr auf jeden Fall geben. Das Entscheidene ist wirklich die Menge. Die Birgit kann dir die genaue Menge die du deinem Kind geben darfst ganz genau sagen. lg Anna :-)