Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann trinken?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich gebe meiner Tochter Maya seit seit 2 Wochen Kartoffel-Möhrenbrei mit der empfohlenen Menge Rapsöl. Im Schnitt ißt sie die Hälfte einer 190 gr - Gläschenmenge, also etwa 80 gr. Hin und wieder auch mehr. Bisher habe ich ihr danach noch die Brust gegeben. Wann ist dies nicht mehr nötig, d.h. ab wann kann ich ihr statt Muttermilch besser Wasser zum Brei anbieten?? Wieviel Wasser müßte Maya dann zu sich nehmen und soll sie es im Anschluß an den Brei bekommen oder zwischendurch?? Danke sehr und viele Grüße von Kathrin und Maya!!
Birgit Neumann
Hallo Kathrin wenn deine Tochter begeistert bereits ca 80g Brei isst, dann kannst du aufhören, danach noch zu stillen. So sollte sich ihre Essmenge automatisch steigern. Statt der Brust gibst du nun Wasser aus einem geeineten Trinkgefäß. Zum Beispiel einem Trinklernbecher. Zu Anfang wird sie damit vermutlich nur spielen. Wenn sie nicht wirklich trinkt, macht das nichts. Solange du weiterhin noch ausreichend zu den anderen Mahlzeiten stillst, bekommt dein Baby ohnehin genügend Flüssigkeit. Kritisch wird es nur dann, wenn die Verdauung Probleme macht. Gruss Birgit