Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann kann ich Kohl geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Uschi_2013
Hallo, Meine Kleine wird im Dezember 2 Jahre. Kann ich jetzt schon unbedenklich Kohl (Rosenkohl) geben? Gibt es ein Alter, ab dem es dann egal ist, was ich gebe? Danke u viele Grüße Uschi
Birgit Neumann
Hallo Uschi_2013 Also wenn du/ihr gerne Rosenkohl esst, kann dein Kind selbstverständlich mit essen, wenn er es mag. Du solltest dein Kind probieren und frei entscheiden lassen. Es geht dabei um das Geschmackserlebnis und das kennenlernen, um ein (neues) Geschmackserlebnis. Wenn du bei irgendetwas skeptisch bist, beginne immer mit ganz kleinen Mengen. In diesem Fall kannst du dein Kind einfach mal von einem Löffel etwas probieren lassen. Die Gewöhnung an Familienkost dauert über Jahre . Ob Rosenkohl für Kinder geeignet ist - ja und nein. Es gibt sicher mehr Kinder, die ihn nicht mögen als Kinder, die ihn mögen. Aber das ist so gesehen egal. Dein Kind muss dies selbst entscheiden. Kohl enthält Schwefel bzw schwefelartige Verbindungen = Senföle - er riecht und schmeckt teilweise danach. Das mögen viele Kinder nicht so gerne - aus diesem Grund ist auch Milchhaut und Senf (neben der Schärfe) weniger beliebt. Ausnahme ist Chinakohl, der recht milde ist und im sogar roh, als Salat gegessen werden kann. Rotkohl oder Rosenkohl ist eher zwar eher weniger als Kinderspeise zu bezeichnen: aber wem es schmeckt, der soll das unbedingt essen!! Rosenkohl und Co kann !! ggf leicht bitter schmecken und ggf leicht blähend wirken. Darum steht er nicht auf der Hitlist der Gemüsesorten, die Kinder unbedingt essen sollten. Aber wenn ein Kind es mag, gerne isst und gut verträgt - nur zu. Also dann Grüße B.Neumann