Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kohl?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Bei uns in S.-H. geht die Kohlernte wieder los und ich frag mich ob es Rezepte gibt die auch für unseren 9,5 Monate alten Sohn geeignet wären.. Haben Sie einen Rezept? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Kohl ist für Babys noch erst nur weniger gut geeignet. Neben den vielen unverdaulichen Ballaststoffen, die bei der Verdauung ( in Abhängigkeit der individuellen Darmbakterien) zu Bauchweh führen können, enthält Kohl ausserdem noch Schwefel bzw schwefelartige Verbindungen, Senföle und schmeckt teilweise danach. Und riecht vor allen Dingen danach. Und das mögen Kleinkinder nicht gerne essen. Aus diesem Grund ist auch Milchhaut und Senf (neben der Schärfe) nicht sehr beliebt. Gut ist, wenn der Kohl den ersten Frost erlebt hat oder mindestens zwei Tage im TK verbracht hat. Bekömmlicher machen ihn Kümmel, Ingwer und Fenchel. Darauf solltest du beim Baby unbedingt achten. Selbige Gewürze als Tee danach noch geben. Aber hier gilt, wie meist immer :-) auf die Dosis kommt es an. Wenn ihr bei Tisch ein solches Gericht esst und dein Baby davon unbedingt probieren mag, dann lass ihn. Extra kochen würde ich ein Kohlgericht fürs Baby aber eher nicht. Ausnahme wäre hier der Chinakohl, der recht milde ist und im späteren Alter sogar roh, als Salat gegessen werden kann. Grüsse B.Neumann