Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung von Pre auf Essen
murkel2014
Liebe Frau Neumann, Meine nun bald 20 Monate alte Tochter ernährt sich fast nur von Premilch. Ich stelle die Ernährung nun komplett um in Absprache mit der Ärztin. Die Premilch soll komplett weg. Alle Zwischenlösungen sind gescheitert. Mausi hungert lieber und trinkt dann Ihre Premilch ( Versuch nur noch abends die Pre und tagsüber "normal"). Ich frage mich aber wie ich ihr Milch geben kann. Ich werde ihr eine ausgewogene Ernährung anbieten, aber ohne Premilch. Kann ich ihr zum Einschlafen normale Kuhmilch geben z.B.? Oder Kuhmilch mit Nesquik? Haben Sie noch Tipps für mich? Wird eine harte Zeit werden... Herzliche Grüße und vielen Dank Murkel
Birgit Neumann
Hallo murkel2014 du kannst deine Tochter komplett eure normale (kleinkindgerechte) Familienkost mitessen lassen. Ca 300 ml Kuhmiilch, inklusive Kuhmilchprodukte wie bspw Joghurt, Buttermilch oder Käse, sind am Tag okay. Wie gut deine Tochter Kuhmilch als Trinkmilch akzeptiert, musst du ausprobieren. Versuche es doch zunächst mit einer kleinen hübschen Tasse, in die du Kuhmilch, in kleiner Menge füllst. Lass sie daraus einfach trinken, während du ebenfalls aus einer Tasse bspw etwas Tee mit ebenfalls etwas Milch trinkst. Lass sie löffelnderweise aus deiner Tasse probieren. Diese stets immer gleiche Tasse kannst du ihr routinemäßig, gefüllt, jeden Abend und Morgen geben. Mit der Zeit kannst du die Menge steigern. Dazu gibt es Brotstückchen (mit Belag) und Gemüse(rohkost) oder Obst). Sehr hilfreich kann für den Übergang bspw sein, wenn du die Kuhmilch aufschäumst und sie löffeln lässt. Hast du einen Aufschäumer? Auch lecker und bestimmt gerne wird deine Kleine Kuhmilch mögen, wenn du sie mit Banane pürierst. Die Umstellung klappt umso schneller, je mehr du deiner Tochter zutraust. Finde andere Einschlafrituale und biete die Kuhmilch als Trinkmilch im Rahmen der Abendmahlzeit, zusammen mit Brot oder Nudeln (oder anderem) an. Die Schlafenszeit könntest du bspw mit dem gemeinsamn Betrachten eines Buches einleiten. Bleib dran Grüße B.Neumann