Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung von Brei auf "richtiges Essen"
Jeanny1984
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt. Er hat sich jetzt gerade selbst abgestillt (ich habe nach dem 5. Monat ganz sanft Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt, bis ich zuletzt nur noch einmal am morgen gestillt habe, er das so richtig aber auch nicht mehr wollte, mehr rumgespielt usw. Dafür gibt es jetzt eine Flasche Säuglingsmilch), isst generell sehr gut und langsam möchte ich weg vom Brei hin zum "richtigen" Essen, da er in 8 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe geht und dann ja mittags auch zeitnah mitessen können soll. Er hat schon 6 Zähne, kann abbeissen und kauen. Der aktuelle Speiseplan: 7 Uhr 230 ml 1er HA Milch 9 Uhr Frühstück mit mir - ein halbes Brötchen mit dünn Pflanzenmagarine und Obstmus oder geriebenen Apfel dazu 12 Uhr Mittagsbrei (Gläschen von Hipp, altersgerecht/stückig, fast immer mit Fleischanteil, diverse Sorten - er mag sie alle) + Beikostöl 15 Uhr 220 gr GOB aus instant Haferflocken mit Obstmus + Beikostöl 18 Uhr 250 gr Milchbrei aus 1er HA Milch und instant Grieß + bißchen Obst Von Kuhmilchprodukten will ich im Moment noch völlig Abstand nehmen, da er allergiegefährdet ist und schon die nicht-HA Milch nicht vertragen hat (Blähungen, Bauchweh). Nun zu meinen Fragen: Ist ein halbes Brötchen morgens ok oder wäre ein Mischbrot besser? Was darf da jetzt schon an Aufstrich drauf? Wäre Kalbsleberwurst ganz dünn schon ok? Was gibt es noch für Alternativen, da ich mich an Frischkäse usw noch nicht herantraue? Ab wann darf er Rohkost dazu essen (Möhrchen-Sticks, Gurken-Sticks usw)? Darf ich Apfel/Birne/Banane jetzt schon als Fingerfood anbieten oder ist die Gefahr des Verschluckens noch zu groß? Wie lange sollte ich abends noch den Milchbrei zubereiten? Ich habe schon häufig gelesen - so lange wie möglich wegen der Versorgung mit Milch. Ab wann könnte man beruhigt eine Schnitte machen und Milch im Becher dazu anbieten? Wieviel Milch braucht er denn überhaupt jetzt noch am Tag? Im Moment kommen wir auf etwa 450 ml Säuglingsmilch. Liebe Grüße, Janine und Leonard
Birgit Neumann
Hallo Janine super, dass die Umgewöhnung von Brust auf Flasche bereits gut funktioniert hat. Denn in diesem Alter ist ein adäquater Ersatz für Muttermilch noch obligat. Auch feste Speisen isst dein Kind schon gerne. (Misch)brot wäre besser als Brötchen. Brötchen kann es ab und zu geben. Brotaufstrich wäre auch okay, wobei du einfach generell auf die individuelle Verträglickeit achten solltest. Rohkost ist, wenn gut vertragen wird, geeignet. Am besten Apfel und Möhre sowie andere tendenziell harte Lebensmittel fein reiben. Wegen der Verschluckungsgefahr ist es besser, diese nicht am Stück zu geben. Weich gekocht oder fein gerieben ist bei diesen LM viel besser. Banane oder reife Birne etc dagegen sind roh in diesem Alter sogar empfehlenswert. Abends könntest du, wenn gemocht, auch Brot und Milch anbieten. Die Säuglingsmilch dürftest du vorerst noch aus dem Fläschchen geben. Eine Gewöhnung an Tassen und Becher kannst du trotzdem langsam versuchen. Auch Wasser oder Saft animieren zum Trinken und es kann spielerisch der Umgang mit einem anderen Trinkgefäß geübt werden. Biete eine Kost, die einerseits stückig ist, aber auf lange Sicht nicht überfordert. Richte dich nach den Bedürfnissen deines Babys. Den GOB am Nachmittags könntest du ggf durch geriebenes oder zerdrücktes Obst (pur), auch weiche Obststückchen, austauschen. Mittags kannst du vermehrt einfache Familienkost anbieten. Grüße B.Neumann