Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Lelo317
Hallo! Meine Tochter, 2,5 Jahre, 15 kg, trinkt viel zu wenig. Sie schafft am Tag maximal 200 ml Wasser. Manchmal bekommt sie Saft, da trinkt sie aber auch nicht besser. Ihr Glas steht immer gefüllt zur Verfügung, wenn ich sie erinnere, trinkt sie zwischendurch auch, aber immer nur wenige Schlucke. Es scheint ihr nicht zu schaden, aber mehr wäre gerade in der Erkältungszeit echt nötig. Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, die mir noch nicht eingefallen sind, um das Trinken attraktiver zu machen?
Birgit Neumann
Hallo Lelo317 Der tägliche, individuelle Flüssigkeitsbedarf hängt von mehreren Faktoren ab. Die pauschale Empfehlung viel zu trinken, sollte individuell überprüft werden. Er ist bspw abhängig vom Wetter, der (sportlichen) Betätigung wie sprich toben und klettern, oder wie hoch der Anteil an fester Kost (bspw Brot, Käse) ist, vom absoluten Salzgehalt der Nahrung, der Trinkmilchmenge, oder auch davon wie hoch der Anteil Obst, Gemüse, u.v.m Isst deine Tochter denn viel Obst und Gemüse und evtl sogar gerne roh? Oder trinkt sie gerne Smoothies oder Quetschies, Milch? Isst deine Tochter auch tendentiell eher wenig? Hier sind nun ein paar Tipps, um deine Tochter zum vermehrten Trinken zu animieren: - lege für dich ein paar fixe Uhrzeiten fest (zu den Mahlzeiten und ca 2-4 Mal am Tag zwischendurch) , zu den du deine Kleine daran erinnerst, dass sie 1-2-3 Schluck Wasser trinkt. - gib ihr ein hübsches Glas/Plastikbecher, aus dem sie gut trinken kann. - finde heraus, ob sie lieber stilles Wasser oder leicht bizzelndes Wasser möchte. -finde eine passable Trinktemperatur - biete ab und zu sog. Aromawasser: Wasser wird in einer schönen Karaffe präsentiert. In diese Karaffe kannst du frische Kräuter, Zitronenscheiben (ungespritzte Zitronen) oder Beeren o.ä. was gefällt geben. Das kalt Wasser zieht Aromen aus den Früchten und hat Geschmack ohne zusätzliche Kalorien/Zucker zu liefern. - wenn deine Tochter bei einer Erkältung mehr trinken soll, kannst du es mit Tee (bspw Rotbuschtee, Früchtetee) versuchen. Das lauwarme Getränk (wenn stark verdünnt) wird meist gut akzeptiert. - Kinderlimo: eine (hitzefeste) Kanne oder Karaffe mit 500 ml Inhalt bereit stellen. Darin 1 Beutel Früchtetee mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. 5 min ziehen lassen. Ca 100 ml Apfelsaft dazu gießen und die Kanne/Karaffe mit kaltem Wasser aufgießen. Und kennst du diesen Text schon? http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/was-und-wie-viel-soll-mein-kind-trinken.htm Fazit: Biete deiner Tochter Wasser an. Sie sollte über den Tag verteilt immer mal wieder etwas etwas trinken. Sie braucht aber keine Unmengen. Dein Kind braucht aber täglich nur so viel zu trinken (Wasser), wie sie Durst hat. Salzhaltige Kost und viel Bewegung machen bspw viel Durst. Also dann Grüße B.Neumann