Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
taegi
Hallo, mein Sohn wird bald 8 Monate alt. Er bekommt geg. 6:30 Milchfläschchen geg. 10:00 Milchfläschchen oder (Getreide-) Obstbrei geg. 13:30 Gemüse(Fleisch-)Brei geg. 16:00 Milchfläschchen oder (Getreide-) Obstbrei geg. 18:15 Milch-Getreide-Brei gegf. mit Obst Leider trink mein Sohn nicht besonders gerne- weder aus der Flasche, noch aus einer Trinklernflasche. Eine Tasse findet er sehr interessant, aber er trinkt nicht wirklich draus. Das einzige was ein wenig funktioniert ist Wasser vom Löffel während des Essens. Allerdings kommt da auch kein große Menge zusammen. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Teesorten versucht, aber er trinkt nur vom Löffel. (Ich denke, es ist einfach die Konsistenz, die ihm nicht zusagt) Haben Sie eine Idee, wie ich unserem Kleinen das Trinken schmachhaft machen kann? Welche Menge an Wasser sollte er täglich zu sich nehmen? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo taegi wenn dein Baby Durst hat und du ihm Trinken anbietest, wird er trinken. Solange die Windeln ausreichend nass sind, musst du nicht auf zusätzliche Flüssigkeit bestehen. Dein Baby bekommt auch noch 2-3 Flaschen Milch am Tag. Mit steigenden Mengen fester Kost, die mit Beginn der Familienkost, ab dem 10. Lm auch salzhaltiger sein wird, stellt sich ein Durstgefühl ein. Durst und der Bedarf an vermehrter Flüssigkeitsaufnahme geht mit gesteigertem Konsum festerer und salzighaltiger Speisen einher. Auch hängt es von der Bewegung (Sport und Spiel) ab und von (Aussen)Temperaturen (Schwitzen) etc. Je fester die Kost wird, d.h. je weniger Breie du gibst, desto mehr wird dein Baby bald irgendwann zusätzlich trinken. Grüße B.Neumann