Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
mamaela0311
Hatte noch was vergessen. Er trinkt auch nicht gerne, seit 2 Wochen trinkt er seine Abendflasche nicht mehr jeden Tag. Leider trinkt sonst auch nicht viel. Wieviel sollte er ca trinen???
Birgit Neumann
Hallo mamaela0311 Durst und der Bedarf an vermehrter Flüssigkeitsaufnahme geht mit gesteigertem Konsum festerer und salzighaltiger Speisen einher. Auch hängt es von der Bewegung (Sport und Spiel) ab und von (Aussen)Temperaturen (Schwitzen) etc. Je fester die Kost wird, d.h. je weniger Breie du gibst, desto höher wird der Konsum. Da dein Kleiner auch Milch nicht mehr in der gewohnten Menge trinken mag, wird er einfach momentan keinen starken Hunger haben. Der Hunger lässt nach, denn mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Die Kinder wollen selbständiger werden und die Welt erkunden. Gibt es Milch noch aus dem Fläschchen mit Saugaufsatz? Wechsle zu einem einfachen Schnabelaufsatz. Da muss dein Baby nicht so stark dran saugen. Selbiges trifft auch auf die tropffreien Becher zu - besser nur unterwegs benutzen. Und ausserdem könnt ihr spielerisch ganz nebenbei das Trinken aus Tassen/Gläsern/Bechern üben. Die Stagnation im Längenwachstum, merkst du übrigens bald auch an den Kleidergrößen. Die passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Spätestens, wenn sie laufen und rennen können :-)Häufig auch schubweise. Das äußert sich in vorübergehenden Fressphasen. Also dann Grüße B.Neumann
mamaela0311
Hunger hat er wie immer sogar etwas mehr. Muss er denn Milch trinken, oder ist auch ok wenn er seine Milchmenge als Brei bekommt? Milchbrei isst er total gerne.
Birgit Neumann
Hallo mamaela0311 ja, die Milch kannst du deinem Kleinen auch in Breiform geben :-) Grüße