Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hi, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hat bisher nur Wasser zum trinken bekommen. Jetzt im Winter, wenn es draußen so kalt ist und wir vom Spielen wieder reinkommen würde ich meiner Tochter gerne etwas warmes zum trinken anbieten, und weiß aber nicht was jetzt das gesündeste ist. Ich habe bis sie 11 Monate war gestillt und danach nie ein Fläschchen gemacht. Morgens isst sie ihr Müsli mit warmer Kuhmilch. Danke LG
Birgit Neumann
Hallo Miablume ein Tee wäre ganz nett. Oder du gibst einen Kakao, bei dem du nur wenig Kakaopulver einrührst, so dass das Getränk einfach nicht zu schokoladig oder zu süß wird. Oder würde sie beides nicht trinken, weil sie mit Trinken aus Tassen noch nicht so ganz gut klarkommt? Hast du einen Miclhaufschäumer? Dann könntest du die geschäumte Milch zum Löffeln geben. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi, an Tee habe ich auch schon gedacht. Kakao ist doch eigentlich nicht wirklich gesund, oder ? Aus der Tasse kann sie schon gut trinken, das ist nicht das Problem. Kann ich dann Früchtetees nehmen ? LG
Birgit Neumann
Hallo miablume Früchtetee, Kräutertee, alles okay :-) Rotbuschtee ist super. Nur macht der hässliche Flecken beim Verschütten.Bei Früchtetee musst du mal sehen, wie deine Kleine den mag. Lass ihn nicht zu lange ziehen, dann wird er nicht so sauer. Kakao ist nicht wirklich optimal, wegen dem Kakaoanteil, da hast du schon recht. Du könntest auch andere aromatisierte Getränkepulver nehmen, wenn das möchtest. Es gibt da noch Banane, Vanille und Erdbeer. Auch Honig oder nur etwas Zucker könnten die Milch attraktiver machen, wenn sie pur nicht so gerne gemocht wird. Die "heisse Schokolade" ist zumindest der "Aufwärmer" nach kalten Schlittenabenteuern, bei größeren Kindern. Und in Cafes wird immer häufiger "heisse weisse Schoki" angeboten. Grüsse B.Neumann