Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist gut 13 Monate alt und ein ziemlicher Allesesser! Nur trinken tut er leider nichts, ausser 250ml Fertigmilch direkt nach dem Aufstehen aus dem Fläschchen. Jetzt habe ich gleich 2 Fragen: Ich möchte komplett auf Vollmilch umstellen. Ist es okay, wenn er 250ml Vollmilch am Morgen auf einmal bekommt (bei weniger macht er Theater)? Es sollen ja nur 300ml am Tag sein, aber am Abend trinkt er auch höchstens noch 1-2 Schluck aus der Tasse. Haben Sie einen Tipp, ihn zum Trinken zu kriegen? Abgesehen von dem Morgenfläschchen verweigert er alles. Egal ob Wasser, Saft oder Milch und egal ob aus Fläschchen, Trinkbecher, Tasse etc. Wenn ich aus einem Glas trinke, möchte er zwar auch immer, lässt aber dann alles wieder aus dem Mund laufen... Langsam mache ich mir Sorgen, da er auch fast keinen Brei mehr bekommt, der ja immer noch etwas mehr Flüssigkeit enthalten hatte. Vielen Dank für Ihren Rat!
Birgit Neumann
Hallo flusemaker nicht alle Babies und Kleinkinder wollen so essen, wie es in den allgemeinen Empfehlungen geschrieben steht. Manche Kinder haben andere Gewohnheiten. Dein Kind ist erst 13 Monate und in der Umstellungsphase des Essens von Brei auf feste Kost. In dieser Zeit wird sich allmählich einiges ändern. Behalte zunächst den eingespielten Rhythmus bei und versuche, ob du dein Kind in andere Richtungen (von dir gewünschte oder allgemein empfohlene) lenken kannst. Da auch die Nährstoffzusammensetzungen und andere nutritive Werte durch die Familienkost geändert werden, könnte es sein, dass sich auch bei deinem Sohn damit neue Verhaltensweisen auftun. Festere Kost könnte sein Durstempfinden steigern. Kuhmilch könnte den Appetit auf eine grosse Menge bremsen. Probiere alles weiterhin aus und du wirst sehen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, meine ist fast 12 Monate und auch keine große Trinkerin. Hab auch schon alles probiert von anderen Flaschen/Saugern und verschiedenen Getränken. Meist trinkt sie wenn, dann zum Essen und abends. Bei ihr liegt es aber auch fast immer an der Temperatur des Getränks. Es muss immer lauwarm sein, also immer ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Braucht wohl "Körpertemperatur"... Gruß Hoge19