Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein kleiner Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt derzeit mittags 1 Gemüsegläschen. Ab nächster Woche möchte ich mit einer Brei-Abendmahlzeit beginnen. Nun habe ich folgendes Problem: Der Kleine verweigert jegliche Flüssigkeit. Schon seit Geburt an hat er nur Milch (zuerst Muttermilch, anschließend Milchnahrung) angenommen. Ich habe schon alles mögliche versucht: abgekochtes Wasser, Fencheltee, Kräutertee und Früchtetee nach dem 4. Monat, Fruchtsäfte... Der Kleine nimmt nicht mal einen Schluck, weigert sich mit Händen und Füßen und sobald auch nur ein kleiner Tropfen in seinen Hals kommt, würgt er diesen angeekelt wieder hoch. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich? Sobald er zwei feste Mahlzeiten am Tag bekommt, benötigt er doch zusätzliche Flüssigkeit... Vielen Dank für die Rückantwort, Viele Grüße Qanisha
Birgit Neumann
Hallo Qanisha Zunächst einmal solltest du es für ca eine Woche sein lassen. Dann probierst du es erneut, ob er etwas Trinken möchte. Empfehlungen sind eben nur Empfehlungen, aber nicht jedes Baby lässt sich danach ernähren. Wenn er nicht möchte, dann braucht er es nicht. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn trinkt auch nur Milch - nichts anderes. Ich habe die Obst- und Milchbreie einfach mit mehr Wasser angemischt, so bekommt er zusätzlich Flüssigkeit. Ausserdem gebe ich ihm jetzt auch Wasser vom Löffel - den kennt er vom Medizinschlucken und verweigert es nicht. Mein Kinderarzt meinte: Wenn er es nicht trinkt, dann braucht er es wohl auch nicht. Recht hat er wohl, denn sein Stuhl war nie sonderlich fest und seine Windeln immer ausreichend nass. Viele Grüße, Evchen