Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal vielen Dank, dass Du so geduldig die vielen Fragen beantwortest. Ist viel praxisnäher als so manches Babykochbuch! Nun meine Frage: Meine Tochter (9 Monate) ist tagsüber Brei, bis auf morgens und abends, da wird sie gestillt. Zum Einschlafen auch, aber da trinkt sie meist nicht viel. wenn ich ihr tagsüber und/oder zu den Mahlzeiten was zu trinken anbiete, dreht sie meist den Kopf weg, obwohl sie mittlerweile wissen müsste, dass in dem Becher was zu trinken ist. Nun habe ich angst, dass sie zu wenig trinkt, wie kann ich sie zum trinken "bringen"?? Nochmal Danke Diana mit Hannah
Birgit Neumann
Hallo Diana freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Stillkinder können sich über die Muttermilch so viel Flüssigkeit holen, wie sie benötigen. Sie können das quasi selber regulieren. Dass dein Baby momentan nicht noch zusätzlich Wasser trinken mag, ist nicht weiter tragisch. Je konzentrierter die Beikost wird, desto wichtiger wird das Trinken. Wenn also auch mal noch Getreide bzw Brot hinzukommt, dann wird es wichtiger. Dann wird dein Baby vielleicht auch Wasser trinken. Biete das Wasser nach den Mahlzeiten trozdem immer wieder an - ob dein Baby trinkt oder nicht. So kann es sich auf jeden Fall an ein Trinkgefäß gewöhnen. Gruss Birgit