Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und ich habe Probleme mit dem Trinken. Ich habe es sehr lange mit Wasser und Tee (Früchte, Fenchel und Kräutertee) versucht aber er hat es nicht getrunken. Da es ja vor einigen Wochen dann so heiß wurde, dachte ich , er muss ja was trinken und gab ihm Apfelschorle. Die pumpt er natürlich ab wie nichts. Darüber bin ich aber auch nicht glücklich, da ich Angst um seine Zähne habe da er sich diese auch nicht richtig putzen lässt. Hast Du einen Tipp, welcher Tee ihm schmecken würde? Ausserdem hat Frau Dr. Reibel von Birgits Brot gesprochen, welches Brot ist das oder wie ist das Rezept? Vielen Dank für Deine Antworten Angela
Birgit Neumann
Hallo Angela wenn dein Sohn die A-Saftschorle zügig trinkt, dann ist das für die Zahngesundheit nicht schlimmer als Obst zu essen. Dauernuckeln (auch Wasser pur) sollte unterlassen werden. Die Nuckelflasche sollte in diesem Alter sowieso nicht mehr zum Einsatz kommen. Du kannst dazu auch einmal ins Forum von Frau Dr. Freundorfer reinschauen. Rotbuschtee ist ansonsten wunderbar. Rezept für das Brot: Ich empfehle ein ganz einfaches Rezept, bei dem nur Roggenvollkornmehl, Weizenmehl, Sauerteig, Hefe, Salz, Wasser als Zutaten enthalten sind. 250g Roggenvollkornmehl 250g helles Weizen oder Dinkelmehl 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt (Pulver) 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine (ausgemehlte) Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden Gruss Birgit, die das Brot heute auch wieder gebacken hat. Meine Kleine (12 M) schwört drauf. Und wir auch.