Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo Birgit, mein Sohn 18mon trinkt nicht sehr viel. Ab und zu bekommt er ein "Trinkpäckchen von Aldi" welches er auf einmal leer trinkt. Tee+Saft, Wasser+Saft, milch mag er nicht. Mein Hausarzt meinte eine suesstofftablette reinmischen!??? Haben Sie vielleicht einen Alternativ vorschlag. gruss annika
Birgit Neumann
Hallo annika Süßstoffe sollten für Kinder tabu sein. Nur weil die hiesigen Empfehlungen lauten, dass man viel trinken sollte und Kleinkinder bspw ca 980 ml täglich trinken sollten, heisst das nicht, dass du dich sorgen musst, wenn dein Sohn weniger trinkt. Ehrlich, es kommt z.B, auch darauf an, was und wieviel dein Sohn isst. Obst, Gemüse, Kartoffeln, Gurken etc liefern viel Wasser, das wird beim Getränk widerum eingespart. Vielleicht mag dein Sohn das Trinken mit dem Strohhalm gerne? Dieser Saft im Päckchen schmeckt ihm. Der Saft sollte einfach keinen Zuckerzusatz haben. Ist doch kein Problem. Hat er Durst, dann trinkt er, hat er keinen Durst, trinkt er nicht. Wie wenig ist es denn? Denn diese Beurteilung ist ja mitunter auch sehr subjektiv. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo birgit, danke für deine antwort. ca. 200 - 400ml pro tag und nachts noch ne halbe flasche milch. Essen tut er viel aber tomate, gurke mag er nicht. Er ist sehr viel Fleisch. Bei anderen Sachen dreht er den Kopf weg! Ich versuchs aber mal mit dem Strohhalm. Danke für den Tipp. gruss annika