Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken mit dem Becher und 4. Mahlzeit
Mitglied inaktiv
LIebe Birgit, ich möchte jetzt dann mit meinem Sohn (fast 6 Monate) mit der Beikost beginnen und ihm auch das Trinken mit dem Becher angewöhnen. Nun habe ich so eine "Starter"-Schnabel-Tasse geschenkt bekommen, bei der er sehr stark anziehen muss, damit etwas herauskommt. Ist es sinnvoll, ihm so eine Tasse zum Lernen zu geben oder lieber eine Schnabeltasse, bei der die Flüssigkeit einfach durch den Schnabel durchläuft? Außerdem habe ich ein Buch, in dem steht, dass ich ihm gleich in der 2. Beikostwoche nachmittags oder abends einen Reisflockenbrei geben kann. Ist das sinnvoll, wenn er ihn mag oder sind das schon zuviel Mahlzeiten auf einmal? Dank für die Antwort! Benedikta
Birgit Neumann
Hallo Benedikta diese Tropfstoppbecher haben praktische Gründe. Zum Trinkenlernen aus dem Becher sind sie tatsächlich etwas schwieriger in der Handhabe. Bei manchen Modellen muss das baby wirklich sehr stark daran ziehen und es gelingt nur schwerlich. Probiers zunächst mit der einfachen Schnabeltasse. Der zweite Brei kann dann hinzukommen, wenn der erste Brei gut gegessen wird. Aber auch sonst spräche nichts dagegen. Es wird allgemein empfohlen die Beikost behutsam einzuführen. Wenn ein LM nicht vertragen wird, kannst du es sofort erkennen und diesem bestimmten LM zuordnen und dieses erstmal meiden. Gruss Birgit Gruss Birgit