Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken mit 6 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wird morgens, nachmittags und nachts gestillt. Er bekommt zusätzlich mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Milchbrei am Abend. Da er sehr harten Stuhlgang hat geben ich Ihm über den Tag verteilt Apfelsaftschorle (babygerecht). Ist dieses schädlich, da er kein reines Wasser und Fencheltee mag. Was kann ich alternativ zum trinken geben??? Danke für die Antwort Sandy
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wollte bis zum 8. Monat auch kein Wasser trinken. Da ich aber gesüßte Getränke vermeiden wollte, habe ich ihm konsequent immer nur Wasser (oder ungesüßten Fencheltee) angeboten. Je mehr Stillmalzeiten ich ersetzt habe, um so mehr hat er auch langsam angefangen, zu den Breimalzeiten Wasser zu trinken. Da du deinem Kind ja bereits Apfelschorle gibst, würde ich nach und nach den Apfelsaftanteil verringern, bis dein Sohn schließlich auch reines Wasser trinkt. Gesüßte Getränke als Dauergewohnheit sind zum einen schlecht für die (kommenden) Zähne und eichen kleine Kinder zum anderen auch zu früh auf "süß", so dass sie später erst recht nichts anderes mehr akzeptieren. Liebe Grüße, Cordula