Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken mit 2,5 Jahren
Mitglied inaktiv
Hallo, Annelie ist jetzt 2,5 Jahre alt und Trinken war schon immer eine Kathastrophe..... Obwohl man ja Milch als getränk nicht betrachten soll, nimmt sie folgende mengen zu sich: früh 250 ml Milch aus 7 Meßlöffeln Milupa Griessbrei- ich weiss trinkbrei...aber sie verweigert feste Nahrung früh wie Brot,o.ä. abends genau nochmal so eine "Mimi" nachmittags manchmal(2-3 mal pro Woche) einen bananen- oder Birnenshake( aus pür. früchten und 200 ml 3,5% Milch) und über den Tag verteilt nicht mehr wie 50-100 ml-egal was es ist.... Saftschorle tee...ich habe schon ziemlich alle Säfte durchprobiert...auch teesorten... weiss mir keinen rat mehr... Mittlerweile ist es mir schon fast egal was sie trinkt, von einer zitronenlimoschorle trinkt sie dann doch auch manchmal 150 ml :-( Was soll ich denn nur tun? Sie trinkt bestimmt zuviel Milch-oder? Aber trotzdem muss sie doch Durst haben?! Selbst als es im Sommer so heiss war, trank sie höchstens mal 200 ml. Organisch ist alles in ordnung! Deshalb hat sie auch manhcmal Probleme mit leichter Verstopfung....bitte geben sie mir einen Tip!!!!! Danke Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole das Frühstück ist schon in Ordung. Viele Kinder mögen morgens nichts Festes. Der Nachmittagsshake wäre dagegen dann wirklich zuviel Milch - kommta ber auf die insegasmt verzehrte, Grösse, etc an-. Bedenke auch, Milch ist zwar kein klassisches Getränk, denn sie muss "verdaut" (Beanspruchung der Nieren) werden, aber sie wird von deiner Tochter als Getränk wahrgenommen. Insofern schwindet die Lust auf Flüssigkeitskonsum. Versuche sie an feste Trinkzeiten zu gewöhnen. Da gibt es Wasser. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit