Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinken II
Mitglied inaktiv
hallo. ich hatte schon mal eine frage zum thema trinken von mineralwasser / saft (siehe "trinken") meines 15monate alten sohnes gestellt. nun noch eine rückfrage: sie hatten geschrieben, das er "normales" wasser trinken darf. welches wasser aber SOLL er trinken (eines das geeignet ist für die zubereitung von babynahrung oder ein "normales")? welches ist aufgrund der mineralstoffe etc. am besten für ein 15monate altes kind geeignet?wie immer danke ich recht herzlich für ihre infos. gruß
Birgit Neumann
Hallo dritte in diesem Alter (15 M) gibt es kaum noch Vorgaben. Bei Säuglingen ist das Verwenden von Wasser mit bestimmten Werten wichtig: erhöhte Nitratmengen z.B. sind für Säuglinge gefährlich. Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat ausserdem zu Nitrit umgewandelt. Größe Mengen Nitrit können Veränderungen im Blutbild hervorrufen. Der Sauerstofftransport im Blut kann dudurch erschwert werden. Ernsthaft gefährdet sind Säuglinge. Es kann dabei zur sog. "Säuglings-Blausucht" (Zyanose) kommen: Atemnot, blaue Lippen und Haut. Die allerkleinsten sollten deswegen sorgsam ausgewähltes Wasser zur Bereitung von Flasche und Brei bekommen. Deswegen sollte auch erst ab dem 6. Lm mit dem Selberkochen begonnen werden, weil die Toleranzen dann etwas größer sind. Denn auch beim Gemüse hast du diesbezüglich keine Kontrolle. Die Grenzwerte für Nitrat im säuglingsgeeigneten Trinkwasser liegen bei 10 mg/l (in D). Gruss Birgit