Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken bei 14 Monate altem Kind
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mir gerade die empfohlenen Essen- und Getränkemengen bei nutrichild.de angeschaut. Mich hat das etwas verunsichert, denn ich glaube, mein Sohn (knapp 14 Monate, 77 cm, 9,6 kg) trinkt zu wenig. Ich stille tagsüber 1x und nachts meist 2x, zusätzlich trinkt er tagsüber meiner Meinung nach höchstens 200 ml, eher weniger.Die Menge schwankt sehr. Er trinkt ansonsten keine Milch, ich versuche aber gerade, ihm die Kindermilch von Milupa schmackhaft zu machen, was sehr schwierig ist. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: - morgens: 1 Scheibe VK-Brot oder Dinkelknusperbrot mit Butter, z.T. mit Fruchtaufstrich, Käse o.a. selbst gemachten Aufstrich, dazu Obst (Banane, Kiwi oder Birne, manchmal auch als fertiger Brei), Getränk: Tee, Saftschorle (1:3) oder Wasser, ca. 30-50 ml - Zwischenmahlzeit: Obst oder Zwieback oder Knusperbrot oder Reiswaffel, trinkt fast nichts - Mittags: Brei (i.d.R. Alnatura, 230-250g) oder selbstgekochtes (viel mit Nudeln und Gemüse, hier selten Fleisch, er isst dann mit den Fingern und meist von der Menge her weniger, für mich kein Problem), Trinken max.50 ml - Zwischenmahlzeit: wie vormittags oder wird weggelassen - je nach Tagesform, oft auch Stillmahlzeit - Abends: 1 Scheibe VK-Brot mit Käse, Kiri, Butter, veg. Aufstrich..., dazu Obst od. geriebene Karotte, trinkt manchmal bis zu 100 ml Ist das vom Essen und Trinken her noch o.k. oder muss ich mir Sorgen wg. Trinkmenge machen? Viele Grüße Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela ich denke, das ist alles so in Ordnung. Da du auch noch stillst, weisst du gar nicht, wieviel Flüssigkeit dein Kind tatsächlich bekommt. Und Brei isst dein Kind auch noch. Wenn dein Kind keine Probleme mit dem Stuhlgang hat (zu fest etc), dann musst du dich nicht sorgen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich hatte vergessen, dass ich ihm zwischendurch öfters etwas zu trinken anbiete, was auch manchmal sehr gut funktioniert, meist vor dem Abendessen. Oft schiebt er die Flasche auch weg.