Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken 91/2 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stöbere hier gerade ein bisschen durch die Fragen und Antworten und bin etwas erschrocken über die Trinkmengen. Unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt und trinkt fast gar nichts. Bisher habe ich die Wassermengen zum Brei anrühren dazu gerechnet (morgens 180 ml, abends 120 ml). Und im Mittags- und Nachmittagsbrei ist ja auch Wasser. Aus der Trinklerntasse oder dem Becher trinkt sie max. noch 80 ml Wasser. Nur als sie Fieber hatte, hat sie mehr getrunken. Da habe ich aber auch Saft mit ins Wasser gegeben. Da war es mir wichtig, dass sie überhaupt was trinkt. Bisher fand ich das so ok. Jetzt bin ich aber schon verunsichert. Aber was soll ich denn machen? Sie will einfach nichts trinken. Und wenn sie Saftschorle trinkt, liegt es, denke ich einfach am Geschmack und nicht am Durst. Danke für Ihre Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo Purzelmaus wenn die Windeln ausreichend oft nass sind, dann passt die Trinkmenge. Zumal da auch die Mengen an Brei und Milch mit dazuzählen. Durst und der Bedarf an vermehrter Flüssigkeitsaufnahme geht mit gesteigertem Konsum festerer und salzighaltiger Speisen einher. Auch hängt es von der Bewegung (Sport und Spiel) ab und von (Aussen)Temperaturen (Schwitzen) etc. Je fester die Kost wird, d.h. je weniger Breie du gibst, desto höher wird der Konsum. Wenn dein Baby gesund ist, dann musst du dir keine Sorgen machen. Du hast doch sogar beobachtet, dass deine Kleine im Krankheitsfall von selbst ein gesteigertes Trinkbedürfnis hatte, wenn auch mit Saft. Solange sie auch noch Milch in ausreichender Menge erhält, ist (vermutlich) alles in Ordnung :-) Grüße B.Neumann