Hallo, ich weiß langsam keinen Rat mehr. Meine Tochter, bald 10 Monate alt, verweigert jegliches Trinken, abgesehen vom Milchfläschchen (max 150 - 200 ml geschätzt in Summe pro Tag). Ich habe sie gut 6 Monate voll gestillt und nun vor drei Wochen ganz abgestillt. Sie wirkt soweit fit und munter, ihre Windeln sind aber oft ziemlich trocken. Seit Einführung der Beikost versuche ich, ihr zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken anzubieten. Zuerst Wasser auf dem Löffel, wie bei meinem älteren Sohn, in verschiedenen Temperaturen. Apfelschorle ging auch mal eine Weile gut. Aber inzwischen nimmt sie weder Wasser noch Apfelschorle noch Tee noch sehr dünne Milch, weder aus dem Fläschchen mit Sauger oder Trinklerntülle, noch aus dem Glas, aus dem Becher oder vom Löffel. Sie wehrt alles ab. Das einzige, was geht, sind drei oder vier Löffelchen Wasser zum Nachspülen nach der aufgelösten Vit-D-Tablette. Leider verweigert sie auch den Brei, abgesehen von reinem Obst oder teilweise auch GOB, so dass ich ihr auch auf diese Weise keine zusätzliche Flüssigkeit untermogeln kann. Sie bekommt stattdessen Fingerfood, die Gemüsestückchen mittags immerhin noch in Öl eingestippt. Was ich bisher noch nicht konsequent genug versucht habe, ist, ihr unabhängig vom Essen etwas anzubieten. Das mache ich jetzt noch, allerdings muss ich da ja nun auch wieder eine Weile herumprobieren, ob sie dann etwas nimmt, und was und wie, so dass ich das nicht noch alles abwarten wollte. Vielleicht bekomme ich hier ja noch eine Idee... Ratlose Grüße und vielen Dank im Voraus, kerstinw
Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 14:32
Hallo kerstinw wie viel Milchfläschchen trinkt dein Baby jetzt am Tag? Wenn du deinem Baby immer mal wiedere etwas anbietest und sie aber gar keinen Durst hat, dann braucht sie offensichtlich keine weitere Flüssigkeit. Ist die Nahrung auch herzhaft oder sehr obstlastig? Biete zwischen den Mahlzeiten ab und zu mal etwas an, vielleicht hat sie dann Durst. Nicht unmittelbar nach den Mahlzeiten. Aber auch dann, wenn sie nicht trinkt, kein Problem Sie trinkt, das reicht! Auch wenn es weniger ist, als du erwarten würdest oder wie es emüfohlen wird. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 21.11.2009
erst mal lass Dich drücken ! Du brauchst ganz sicher keine Angst haben. Sie trinkt doch ihre Milch. Kein Kind verdurstet/hungert wenn das Wasser/Essen angeboten werden. Stell ihr hin was Du meinst sie darf und kann und dann lass SIE einfach entscheiden ob und wieviel sie mag! Alles andere ist Stress im Wechselrytmus! Vertrau Deiner Maus SIE weiß wieviel sie wovon braucht!!! Ihr BEIDE habt es doch in Stillzeit auch super drauf gehabt! Liebe Grüße Doreen
Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 00:32
Danke Euch, das tut gut zu lesen! Seit heute trinkt sie immerhin ihre Milch wieder gut (sie war letztes Wochenende krank - ich hatte nicht gedacht, dass das so lange anhält). Nur, weil Du nachgefragt hast, Birgit: Sie trinkt zwei Milchfläschchen (morgens und Betthupferl), ggf. plus eines in der Nacht (nicht die Regel). Morgens und abends isst sie Brot, mittags Gemüse und Kartoffeln oder selten Nudeln (Fleisch versuche ich demnächst mal stückig) und nachmittags (und teils zusätzlich abends) Getreide-Obst-Brei. Es ist also schon einiges Herzhaftes (und Trockenes...) dabei. Aber dann mache ich also weiter wie bisher, nur mit weniger Sorgen! Viele Grüße, kerstinw
Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 20:12
Hallo Kerstin je salziger und würziger und fester/trockener die Speisen künftig werden, desto mehr wird deine Kleine trinken. Ausserdem bekommt die noch genug Milch und bekommt Brei und Gemüse und Obst. Grüsse
von Birgit Neumann am 22.11.2009