Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tee
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
nadl2001
Hallo, meine tochter ist 16 monate alt und ich wollte gern wissen ob man in dem alter normalen tee geben kann oder muss es kindertee sein? Muss man auch bestimmte kräutermischungen verzichten? Lg
Birgit Neumann
Hallo nadl2001 beim Tee ist es wie mit den anderen Lebensmitteln auch. Empfehlenswert ist Tee aus kbA oder vergleichbarer Qualität, wegen des i.d.R. geringeren Schadstoffgehaltes. Tee für Babys bspw unterliegt hier einer strengen Kontrolle darüber. Kräuterteesorten (bspw Fenchel u.a.) haben i.d.R. eine pharmakologische Wirkung und sind deshalb ohne Indikation nicht für den Dauergebrauch geeignet. Bei diesen Sorten empfiehlt es sich, zwischendruch einfach immer mal wieder Pausen einzulegen. Früchtetees sind recht säuerlich und werden nicht von allen Kleinkindern gemocht. Meide Sorten, die zusätzlich Citronensäure enthalten. Sie ist ür die Zahngesundheit weniger optimal.. Lass Früchteteesortn nicht zu lange ziehen, denn sonst werden sie zu sauer. Neben speziellen Kindertees die es im Handel gibt, wäre auch ab und zu Rotbuschtee geeignet. Nachteil sind nur die hässlichen Flecken auf Kleidung oder Kiwa, Sofa, die beim Verschütten entstehen können. Weniger empfehlenswert sind die sog. Instanttees, da sie einen Zuckerzusatz haben. So wird oft mehr getrunken, als nötig wäre. Auch für die Zahngesundheit nicht gut. Grüsse B.Neumann