Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn ist plötzlich "trinkfaul"
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn ( 8 1/2 Monate) hat plötzlich keine Lust mehr tagsüber zu trinken. Er bekommt morgens noch die Flasche mit HA2 Milch, vormittags Obst (Baby-Apfel/ Birne o.ä.) mal pur oder mit Getreidebrei, mittags Gemüse mit Kartoffel oder Reis, mal mit und mal ohne Fleisch. Nachmittags handhaben wir es wie vormittags und abends isst er Milchbrei.Nachts schläft er seit der 7. Woche durch.:-) Wir bieten ihm tagsüber ständig etwas zu trinken an und seit den letzten Tagen verschmäht er seine Pulle und trinkt nur noch während den Mahlzeiten etwas. Wir haben mehrere zuckerfreie Getränke durchprobiert (verschiedene Teesorten, nur Wasser oder Wasser/Apfelsaftgemisch) und nichts scheint ihm richtig zu schmecken. Sonst hat er immer über den Tag verteilt ca. 300ml getrunken und jetzt schafft er plötzlich nur noch max. 70ml. Außerdem ist uns seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er besonders an den Oberarmen u. der Brust trockene Hautflecken hat. Der Stuhlgang war bisher immer gut, aber heute war er ziemlich hart und farblich grau/grün. Ansonsten ist er aber quietschfidel und sehr lebendig :-)! Wieviel sollte eine Baby in seinem Alter denn zusätzlich trinken?
Birgit Neumann
Hallo strandkind mach dir keine Sorgen. Dein Baby kann trinken, du bietest ihm etwas an, aber er möchte nicht. Dann wird er es auch nicht brauchen. Lass dich von vermeintlichen Empfehlungen für Trinkmengen nicht verunsichern. Er bekommt Milch und Gemüse und Obst und es geht deinem Baby gut. Wenn du wegen der Haut irritiert bist, dann kannst du mal ins Forum von Herrn Dr. Abeck schauen. Grüsse B.Neumann