Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkfaul
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt fast 7 1/2 Monate alt und wird seit dem 04.01.2006 nicht mehr gestillt. Das Brei essen macht keine Probleme. Mein Problem ist jetzt, dass er einfach nicht trinken will. Ich habe wirklich schon alles ausprobiert: Wasser, Fencheltee, Fencheltee m. Apfelsaft, Karottensaft, .... Er will einfach nicht. Wenn er mal was trinkt, dann sind das auch nicht mehr als 100 ml am Tag. Er bekommt sein Trinken aus der Trinklernflasche. Wenn ich versuche, ihm etwas zu geben, schiebt der die Zunge raus oder dreht den Kopf weg oder spielt nur mit der Flasche. Letzten hatte er auch harten Stuhlgang, was ihm sehr weh tat. Nun machen wir Milchzucker in den Brei, aber das ist keine Lösung. Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Windel von der Nacht auch nicht so voll war wie sonst. Wie kann ich ihm das Trinken nur 'schmackhaft' machen? Ich bin echt verzweifelt. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja möglicherweise macht die Umstellung Probleme. Zuvor hat dein Baby Mumi getrunken und hatte die Kontrolle wie viel es wann trinkt. Den Trinklernbecher oykottiert dein Baby. Gib deinem Baby mehr Zeit dazu, sich umzuorientieren. Welche Milch und woraus trinkt dein Baby jetzt? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Manchmal reicht das bissi auch, wenn im Brei genug Flüssigkeit ist. Schreib mal bei Dr. Busse den Speiseplan Deiner Püppi auf und lass es überprüfen. Meine Lara (10 Monate) trinkt auch nur ca. 150 ml am Tag, das reicht aber, hat Dr. Busse gesagt, weil sie sehr viel Brei isst, und da ist ja auch Flüssigkeit drin.
Mitglied inaktiv
versuch mal, die kleine aus einem becher trinken zu lassen! hat bei meiner auch funktioniert!! seit sie 6 monate alt war... nur die milch trinkt sie noch aus der flasche! gegen harten stuhl kann ich dir Pflaumensaft aus dem reformhaus empfehlen!! hat uns suuuupergut geholfen - sogar ohne nebenwirkungen! lg und alles gute caro
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich konnte leider nicht früher antworten. Der Speiseplan meines Sohnes sieht so aus. morgens: Milchbrei zwischendurch vormittag: Obstbrei m. Reisflocken mittags: Schinkennudeln m. Tomaten+Karotten/Nudeln mit Karotten und Zuchini (im Wechsel - er ist sehr wählerisch) - danach noch etwas Obstbrei zwischendurch nachmittags: Obstbrei abends: Abendbrei von Hipp Ersatzmilch bekommt er keine, da er diese von Anfang an konsequent verweigert hat, da ich am Anfang eigentlich aufhören wollte mit Stillen, weil ich zuviel Mumi hatte. Die Nuckelflasche hat er auch boykottiert, auch wenn Mumi drin war. Als ich morgens beim Stillen bemerkt hatte, dass er nicht satt wird, haben wir es nochmal mit Ersatzmilch versucht; also nach dem Stillen zuzufüttern. Aber die hat ihn überhaupt nicht interessiert. Dann wollte ich morgens anfangen langsam abzustillen und langsam auf Brei umzusteigen. Nachdem ich ihm ein paar Löffel Brei gegeben hatte, wollte ich ihn noch Stillen, aber das hat ihn dann gar nicht mehr interessiert. Er hat sich richtig über den Brei gefreut. Dies ging mir auch beim Stillen vormittags so. Erst wollte er nicht mehr an die Brust und nach 2 Tagen wollte er dann Obstbrei essen. Die Morgenmahlzeit war die letzte die durch Brei ersetzt wurde. Aus der Trinklernflasche trinkt er eigentlich gut. Mit verdünntem Apfelsaft geht es momentan, auch wenn er über 100 ml am Tag noch nicht hinaus kommt. Ich biete sie ihm auch immer wieder zwischendurch beim Spielen an. Wenn er Durst hat, macht er den Mund auf. Liebe Grüße Katja