Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn (21 Monate) isst mittags nur Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er will mittags einfach nichts anderes essen, als breiartige Kost oder Suppe, meistens in Form von Kartoffeln mit Gemüse (pürriert !)und dazu manchmal Frikadelle, Würstchen o.ä. Das ist ja soweit auch ganz gesund, aber nervig. Er will einfach kein stückiges Gemüse essen. Ich habe schon sehr viele kindgerechte Rezepte ausprobiert. Sobald das Gemüse stückig erkennbar ist, verweigert er das Essen fast völlig, probiert höchstens 1-2 Löffel oder isst nur ein paar Bröckchen von den Kartoffeln, ohne das Gemüse anzurühren. Es ist dann immer sehr frustierend, wenn ich eine Stunde mit der Essenszubereitung verbracht habe, mein Sohn sich aber weigert, das zu essen. Ich esse übrigens mittags immer mit ihm zusammen, aber das motiviert ihn in keinster Weise, das Gleiche zu Essen wie ich. Auch kreative Gerichte wie "Tigerkartoffeln" o.ä. reizen ihn nicht. Ebensowenig Nudeln in diversen Varianten. Nun bin ich aber unsicher, ob ich ihm dann eben vorerst weiter pürriertes Gemüse mit zerstapften Kartoffeln kochen soll, damit er mittags einigermaßen gut und gesund isst. Oder soll ich weiter und konsequent das stückige Essen anbieten und darauf hoffen, dass er es bald akzeptiert, wenn es nichts anderes mehr gibt ? Bei den anderen Mahlzeiten hat er übrigens komischerweise mit stückiger Kost keine Probleme. Er istt Brot, Obst, Reiswaffeln, Käse, Wurst, Brezeln etc. Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula ich würde dir raten, dass du einfach das kochst, was dir schmeckt. Entweder dein Sohn isst mit oder er lässt es. Evtl isst er nur einzelne Komponenten und soll dadurch satt werden. Die Bereitschaft zum Mitessen wird kommen, wenn du aufhörst dich zu sorgen. Gemüse, Obst etc kann auch zwischendurch oder zu anderen Mahlzeiten gegeben werden.´ mach dir nicht zuviele Gedanken und Sorgen, ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollen Tellern. Manche Kinder sind in dieser Hinsicht wirklich sehr eigen. Sie wollen einfach nicht so essen, wie Mama das gerne hätte. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Je mehr du deinen Sohn zu etwas drängen willst, desto mehr wirst du scheitern. Du solltest nicht jeden Tag seine Wünsche mit großem Extrakochevent erfüllen, häufig lässt sich der Appetit auf relativ einfache Weise befriedigen. Das kann abends eine Bereicherung zum üblichen Abendbrot sein. Oder der Nachtisch kann eine einseitige Mittagsmahlzeit zu einem vollwertigen Menü ergänzen. Gruss Birgit