Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbst essen und trinken... gerne an alle!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, ich bin mir nicht sicher, ob ich auch diese Frage in Ihrem Forum stellen darf. Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Allmählich würde ich ihm gerne beibringen, selbst aus einem Becher zu trinken bzw. selbst mit einem Löffel zu essen. Wie stelle ich das am besten an? Ich bin für jeden Tipp offen. :-) Bisher schneiden wir ihm abends immer sein Brot klein und spießen ihm die Stückchen auf eine Babygabel. Diese nimmt er sich dann selbst und steckt sie mitsamt Brot in den Mund. Klappt ganz gut. Mit einem Löffel und bsp. etwas Brei klappt es allerdings nur, wenn ich "die Führung" übernehme. Ebenso beim Trinken aus dem Becher. Übrigens trinkt er auch noch nicht selbständig aus einer Babyflasche (mit Sauger). Ich versuche es regelmäßig, aber er lässt immer wieder die Hände fallen und lässt "sich bedienen". ;-) Was kann ich machen? Lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort! Viele Grüße Angel
Birgit Neumann
Hallo Angel das hört sich doch gut an. Dein Baby braucht einfach nur Zeit, um dies zu richtig zu lernen. Diese Zeit musst du gewähren. Traue es deinem Baby aber unbedingt zu, dass er es selber kann und ermutige ihn dazu. Helfen musst du trotzdem noch. Das wird aber :-) Brot (ohne Rinde) und andere Speisen können mit den Fingern selbst in den Mund genommen werden. Das bringt schon allein die Neugier mit sich und es schult die feinmotorischen Fähigkeiten. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Mein Sohn hat aus der Flasche selber (haltend) getrunken als er ca. 17 bis 18 Monate alt war. Vermutlich mein Fehler, ich hab sie ihm ja auch immer gehalten. Becher haben wir mit 18 Monaten angefangen, aber auch nur wenn ich ihn halte, sonst kippt er sich das ganze übern Kopf. Mit Löffel schafft unserer auch noch nicht, er bekommt das eindrehen nicht hin. Aber er wird es schon noch lernen. Er bekommt halt viel Fingerfood.
Mitglied inaktiv
Ich nehme unterwegs und zwischendurch Falschen. Er mag aus unsere Wasserfl. trinken, er hat eine Sigg Flasche und eine Trinklernfalsche. Beim Essen gebe ich ihn dann immer einen kleinen Schluck im Becher und er trinkt ganz allein. Ich fülle ständig nach, aber er ist stolz allein zu trinken und ich erspare mir das umziehen, weil nicht so viel daneben gehen kann.