Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber Kochen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe als meine Tochter sechs Monate alt war mit der Beikost angefangen. Zuerst habe ich mittags nur Gläschenkost gegeben, nach 1 1/2 Monaten selber gekocht. Leider isst meine Tochter das Selbstgekochte nicht. Ich habe Ihr schon ein Gläschen untergemischt, aber auch das hat nichts gebracht. Ich nehme meist zwei Gemüsesorten, püriere und gebe noch Fett dazu. Mache ich etwas falsch oder an was kann es liegen ? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Angelina-Sophie viele Mamas beklagen dass ihre Babies das Selbergekochte nicht essen mögen. Gründe können sein: Unsicherheit der Mutter Konsistenz (nicht fein genug?) Geschmack (Babies schmecken sehr intensiv). Geschmackliche Abweichung in den Sinneseindruck "bitter" können dazu führen, dass das Essen abgelehnt wird. Andere Darbietung der Kost (Teller statt Gläschen?) Schadstoffbelastung Und obwohl das Selberkochen geschmacklich die Gläschenkost deutlich überragt, sollte dem Selberkochen nicht kategorisch der Vorzug gegeben werden. Selberkochen kann auch bedeuten, die gesamte Beikost nicht nur aus Packung oder Gläschen zu füttern, sondern die Breie mit frischen Zutaten zuzubereiten. Besonders der Nachmittagsbrei eignet sich hierfür. Hier kann z.B. frisch geriebener Apfel zum Einsatz kommen. Er ist die Alternative zum Instantbrei. Und ab dem 10. Lm kann und sollte im Rahmen der Familienkost auch selbergekocht werden. Dann ist das Baby nicht mehr gar so sensibel. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe da noch ein paar Fragen. Du schreibst, dass die Verweigerung des Selbstgekochtem auch am bitteren Geschmack liegen könnte. Ist denn in der Gläschenkost Zucker oder Salz enthalten obwohl in der Zutatenliste nichts dergleichen steht ? Ich habe das Selbstgekochte nicht gewürzt. Ist doch richtig, oder ? Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate. Empfehlst Du auf Gläschen ab dem 8. Monat umzusteigen, die stückiger von der Konsistenz sind, damit ich sie besser ans Selbstgekochte heranführen kann ? Noch eine andere Frage. Was kann ich meiner Tochter am Vormittag für zwischendurch anbieten, ausser Banane (isst sie nicht) oder Apfel)gebe ich nachmittags)? Es besteht ein Allergierisiko. Vielen Dank