Frage: Rohwurst

Hallo, hab vor Kurzem eine Diskussion mit ner Freundin gehabt, in der es um Wurst für Kleinkinder ging...wollte mal Deine Meinung dazu hören ;.) mein 15 Monate alter Sohn bekommt ab und zu aufs Brot mal ne Scheibe Salami oder auch Teewurst oder Leberwurst...das fällt doch unter Rohwurst oder? Sollte ich ihm das nichtmehr geben, weil sie gemeint hat dass Rohwurst für sol kleine Kinder gefährlich wäre... Und Honig kann er jetzt bedenkenlos bekommen oder muß man da die Menge einschränken? Danke und Grüße Yvonne

von Fine8198 am 15.01.2012, 14:52

Antwort auf: Rohwurst

Hallo Yvonne Bei den verschiedenen Wurstsorten wie bspw Teewurst, Salami (auch Rohmilchkäse) wird, wie bei Schwangeren auch, zu Vorsicht geraten. Die Gründe sind die gleichen. Es gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere auch. Aber da Salami eine eher wasserarme Wurstsorte ist, kann man sie i.d.R schon geben. Mach dich aber nicht verrückt wegen solcher Dinge. Bestimmte Produkte weisen eine höhere Gefahr auf, dass sie mit genannten Erregern kontaminiert sein können. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Lebensmittel immer problematisch seien, nur die Wahscheinlichkeit ist hier größer als bspw bei Brot. Schau einfach mal, welche Lebensmittel langfristig auf den Tisch kommen sollen. Wenn ihr gewöhnlich immer Salami esst, dann pack sie auf den Tisch. Salami ist meist ohnehin sehr würzig, salzig und intensiv, so dass zu viel noch vermieden werden sollte Moderate Mengen sind hin und wieder völlig in Ordnung. Erhitzte Produkte sowieso. Honig kannst du in moderaten Mengen ebenfalls geben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.01.2012