Frage: Rohwurst für Kleinkinder???

Ein Hallo an das Rund-ums-Baby Team, unsere Tochter wird im September 2 Jahre und möchte natürlich alles probieren was auf dem Tisch steht. Nun weiß ich nicht ob ich ihr auch Rohwurst, Rohmilchkäse oder Matjes nach Hausfrauen Art geben darf. Bislang haben wir es ihr nicht zum Probieren gegeben, aber mittlerweile wird sie richtig sauer wenn ich sage das sie das noch nicht essen darf. Ich habe gehört, dass die kleinen erst ab den 3. Lebensjahr diese Lebensmittel essen dürfen. Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Astrid

Antwort auf: Rohwurst für Kleinkinder???

Hallo Astrid wenn ihr die genannten Lebensmittel gerne und viel esst, die Dinge quasi beu euch oft auf den Tisch kommen, darf dein Kind ruhig probieren. Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei den Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Toxoplasmose oder Salmonellen. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25395&step=2 Hast du sonst noch konkrete Fragen wegen bestimmter Lebensmittel? Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Lebensmittel immer kontaminiert sind, wen die Wahscheinlichkeit ist hier größer als bspw bei Brot. Auch Rohkost (Salat) könnten Listerien anhaften. Dass ein Kind daran erkrankt, muss dann auch wieder nicht sein. Ihr Immunsystem ist nur noch nicht so ausgereift, Und Vorsicht ist einfach besser. Bei Käse kann die Rinde entfernt werden. Salat sollte gut gewaschen werden, Salami bpsw durchgaren (Pizza). Die Dinge immer gut kühl lagern etcetc Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2009