Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reismehl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe mal wieder eine Frage. Und zwar, soll ich ja jedes Produkt einzeln einführen wg. Allergien. Er hat ND. Nun habe ich mich erst mal für Gläschen entschieden. Sehe aber darauf dass in vielen Gläschen Reisstärke oder Reismehl enthalten ist. Ausserdem enthalten die Gläschen Salz. Ist dies schlimm? Ausserdem würde mich interessieren wie ich einen Brei zubereiten soll, wenn ich die Karotte aus dem Gläschen zufügen möchte. D.h. Kartoffeln und Fleisch würde ich gerne selbst zubereiten und die Karotte dann dazugeben wenn ich das Essen auftaue bzw. erwärme. Wie sieht dann das Verältnis zu Wasser, Apfelsaft , Öl , Kartoffeln , Fleisch aus? Vielen lieben Dank für die Antworten. MfG Angela mit Chris-Luca
Birgit Neumann
Hallo Angela da Reismehl als gut verträglich gilt und sehr allergenarm ist, ist der Zusatz in den Gläschen nicht weiter schlimm. Der Salzzusatz ist zwar bei selbstgekochtem Brei nicht vorgesehen, aber die kleinen Mengen in den Gläschenzubereitungen sind nicht allzu schlimm. Babykosthersteller aus der Naturkostszene verzichten i.d.R. darauf. Die Rezeptur für deinen selberhergestellten Brei sieht so aus: 90g Möhrenmus aus dem Glas ca 40-50g Kartoffel 20g Fleischbrei 30g Obstsaft 8g Öl (ca 1EL) statt Obstsaft zum Brei kannst du auch wahlweise Obstmus als Nachtisch füttern. Gruss Birgit