Hallo. Ich bin neu in Deutschland und weiß nicht, welcher Reis aus Supermarkt muss ich kaufen für meinen Sohn. Er ist 17 Monate alt. Danke im Voraus. LG.
von Kapik am 19.04.2021, 13:56
Hallo Kapik du kannst jede Sorte Reis verwenden, die euch schmeckt. Du kannst im Discounter normalerweise aus diesen verschiedenen Reissorten wählen: parboiled Reis Langkornreis Basmati Reis Jasmin Reis Naturreis Rundkornreis Milchreis Risottoreis und andere Das sind grob betrachtet, die vorerst wichtigsten Unterscheidungsmerkmale. Rundkornreis, wozu auch Milchreissorten und Risottosorten zählen ergeben nach dem Kochen eine eher klebrige Reismasse. Jasminreis und Basmatireis sind eher längliche Körner und duften fein aromatisch. Je nach Kochprozedur ergeben diese Sorten locker körnige Beilagen. Naturreis ist ein sozusagen Vollkornreis. Denn er wird nicht geschliffen und enthält dadurch das, was man als Vollkorngetreide bezeichnet. Im Fall von Reis ist das der Keimling und das sog. Silberhäutchen. Leider finden sich darin doch häufiger auch unerwünschte bzw tendentiell auch eher Schadstoffe. Pauschal lässt sich das aber trotzdem nicht verallgemeinern. Parboiled Reis ist ein ebenfalls langkörniger Reis. Beim parboiled Reis werden durch ein spezielles Verfahren die im Keimling und im Silberhäutchen enthaltenen Stoffe ins Korninnere katapultiert und die Aussenhäute anshcließend entfernt. Er ist sozusagen eine Zwischenstufe von Ntaurreis und weißem/poliertem Reis. Der gekochte Reis ist körnig. Hast du noch eine ganz spezielle Frage dazu? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 20.04.2021