Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reicht Milch aus?
Spatz
Hallo, ich würde gerne wissen, ob das Essen für meinen Sohn (9 Monate+9 Tage) so ok ist, insbesondere ob die Milch für ihn ausreicht: ca 7 Uhr stillen ca. 8.30 Uhr 100 ml Prenahrung mit Getreide + etwas Obst ca. 12 Uhr 150 ml Milchbrei ca. 15.30 Getreideobstbrei ca. 18.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ( er ist abneds warm, da wir es auch tun) ca. 19 Uhr stillen Das Stillen würde ich gerne beenden. er trinkt da morgens und abends eh nur noch 5-6 Schlucke. Flaschennahrung lehnt er ab. Ist das so ok? Reicht die Milchmenge ohne das stillen oder hast Du eine Idee wie ich noch Milch ergänzen könnte? Liebe Grüße spatz
Birgit Neumann
Hallo spatz Tipps, wie du dein Baby sanft abstillen kannst, gibt dir Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Und sie kann dir auch noch erklären, ob und welchen Ersatz (Premilch und/oder Kuhmilch) du evtl benötigst. Gut wäre, noch bis zum 1. Geburtstag weiter zu stillen und dann auf Kuhmilch umzusteigen. Sobst gibst du deiner Kleinen zunächst etwas verdünnte Kuhmilch zum Trinken. Oder solltest du die im 1.Lj noch meiden? So kann sie die zunächst spielerisch und ohne Zwang kennenlernen. Kuhmilch hat jedoch einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus - weil du auch noch täglich zusätzlich eine bis zwei Portionen Milchbrei mit Premilch gibst. Mach auch ansonsten mit der Familienkost weiter. Deinem Kleinen scheint es zu gefallen. Ab dem 10. Lm zeigen die meisten Babys ganz deutlich, dass sie bei Tisch aktiv dabei sein wollen und lassen für einen Butterbrothappen von Mama ihren Brei gerne links liegen. Fingerfood schafft nun den nötigen Anreiz. Jetzt musst du nicht auch mehr so doll aufpassen und kannst kochen. Nimm Bioprodukte und bereite die ganz basically zu. Nach dem Waschen und Putzen, einem abermaligen Waschen schliesslich in Stückchen schneiden. In wenig Wasser garen/dünsten/Dämpfen. Zusätze brauchst du vorerst nicht. Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen, Nudeln etc all das kannst du deinem Baby beim Essen auf einem Tellerchen richten. Obststückchen, Nudeln, Familienkost, Brot, Brotbelag, all das darfst du deinem Kleinen anbieten. Im Rahmen dieser sog. Familienkost sind Salz und Gewürze in Ordnung. Nicht übertrieben salzig oder würzig soll die Kost sein, aber durchaus geschmacklich verändert. Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Dafür sind dann die Basics gut, denn die sättigen :-) Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Gib ihr selbst ein Löffelchen in die Hand. Richte ein Obsttellerchen, mit ganz kleingeschnittenen Früchten. Abwechselnd esst ihr beide davon. Mach daraus ein Spiel. Also dann Grüße B.Neumann
Spatz
Er nascht auch schon abends bei un s mit und ab ub´nd zu gibt es auch mal etwas Brot.