Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Problematisches Essverhalten - Kleinkind 2 3/4 Jahre
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hoffe hier im Forum hilfreiche Infos zu erhalten, in Bezug auf das problematische Essverhalten meines Sohnes. Also im März wird er 3 Jahre alt, und bis jetzt isst er noch nicht unsere Familienkost, da er extrem Kaufaul ist. Sein Ernährugnsplan sieht momentan so aus: Frühstück Kakao mit Milch (250 ml) dann etwas Rosinenbrot oder dgl. Jause: Yoghurt Mittagessen: kleine Suppennudeln mit Fleischgläschen (die ab 6 MONATE) Nachmittag: Apfel (wenn er mal grad Lust dazu hat) Abendessen: Flockenbrei mit etwas Milch oder Obst. Ich weiss, sein Essensplan, ist das eines kleinen Babys, ich möchte auch, dass er von unserem Essen was bekommt, aber er WILL NICHT. Wenn ich ihm mal was anderes mache, was auch sehr lecker ist, wie z.B. Griesnocken - Suppe oder leichte Knödel, oder etwas normalere größere Nudeln, da macht er STOP: läßt den Mund zu und beisst mit den Zähnen zusammen. Reis z.b. isst er manchmal auch, kommt drauf an, wie er mal drauf ist. Was kann ich bloß tun, um ihm zum normalen Essen zu bewegen????? Habe auch mal probiert, eine Mahlzeit als kleine Strafe auszulassen, aber das hat auch nicht geholfen. Ich dachte mir dabei, beim nächsten Essen, wird er die Speise nicht verschmähen. War nicht so. Danke für jeden Ratschlag lg Ganda
Birgit Neumann
Hallo Ganda was du schreibst, das klingt wirklich nicht so ganz so gut. Stelle doch deine Frage aber einfach noch mal an Frau Schuster hier bei rub, Oder an Herrn Dr. Posth, bzw an Herrn Dr. Busse. Sie sind in eurem Fall die besseren Ansprechpartner. Danke Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wollte noch was hinzufügen: habe ihm gerade eine passierte Zucchini-Kartoffelsuppe gegeben, welche er auch widerwillig gegessen hat. Dabei hat er ein kleines Kartoffelstückchen abbekommen, welches nicht passiert worden ist, und was hat er gemacht???? Natürlich, hat irgendwie gewürgt, weil er es nicht essen wollte und am Ende ausgespuckt. Ganda