Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Plätzchen Rezepte
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal fragen, ob Sie oder jemand anderes hier Rezepte für Kekse oder Plätzchen hat/ kennt, die KEINEN Zucker und wenn dann nur wenig Milch enthalten. Mein kleiner wir Weihnachten 1 Jahr. Danke, LG Bianca
Birgit Neumann
Hallo Bianca bis Weihnachten ist es ja noch eine Weile hin :-) Rezept für Babykekse (ab dem 10. Lm): Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Statt Essig und Sprudel kannst du ein Ei nehmen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... einfach Mürbteigkekse: 250 g Mehl 125 g Butter 70 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver 1 Vanillezucker Mehl mit Zucker, Backpulver, Vanillezucker mischen. Die kalte Butter in Streifen schneiden und unter die Mehlmischung geben. Das Ei zugeben und daraus einen Mürbteig kneten. Am Anfang kann man ein Handrührgerät mit Knethaken zu Hilfe nehmen. Danach den Teig von Hand weiterkneten. in Folie schlagen und kühlen. Zum Auswellen evtl Mehl benutzen. 175°, ca 10 min Nach dem Backen verzieren. Bei diesem Rezept kannst du den Zucker reduzieren. Heidesand 275 g Butter 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 EL Milch 375 g Mehl (Weizenmehl) 1 TL, gehäuft Backpulver Zubereitung Die Butter zerlassen, bräunen und kalt stellen. Die wieder fest gewordene Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Milch hinzugeben und so lange rühren, bis die Masse weißschaumig geworden ist. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und esslöffelweise unterrühren. Den Teig zu 3-cm-dicken Rollen formen und kalt stellen, bis sie fest geworden sind. Von den Rollen etwa 0,5-cm-dicke Scheiben abschneiden, auf ein Backblech legen und im vor geheizten Backofen (175-200°C) 10-15 Minuten backen. http://www.chefkoch.de/rezepte/394071128033350/Heidesand.html Grüsse B.Neumann