Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ovomaltine - Frage dazu
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Was genau ist diese Ovomaltine? Ich mag das Zeug sehr gern, habe auch kürzlich ein Müsli davon gefunden. Und meine Bekannte hat mir den Crunchy Brotaufstrich aus der Schweiz mitgebracht. Äußert lecker. Ich kann zwar lesen, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht so ganz. Ist es nun gesünder als irgendwas anderes in der Art, wie KABA oder Nutella? Es liest sich jedenfalls gesünder, wahrscheinlich bin ich aber auch nur eine der Käuferinnen, die auf sowas reinfallen :-) Die Zusammensetzung ist auch ausführlich auf den Packungen erklärt. Eine kurze Erklärung von Ihnen würde mir aber trotzallem noch fehlen. Vielen Dank für Ihre Mühen. Melli
Birgit Neumann
Hallo Melli Schweizer Ovomaltine unterscheidet sich in der Zusammensetzung von der Version, die auf dem deutschen Markt (oder in anderen Ländern) verkauft wird. Die Schweizer Variante enthält keinen weiteren Zucker neben der Maltose. Siehe dazu auch Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ovomaltine Nun zu deiner eigentlichen Frage: OVO kommt von Ei MALTINE kommt vom wichtigsten Inhaltsstoff des Pulvers: Malzzucker. Er gibt der Ovomaltine den besonderen und typischen Geschmack. Die Entstehungsgeschichte der Ovomaltine kannst du hier nachlesen: http://www.ovomaltine.ch/ids/02power/01erfolgsstory/ Ovomaltine ist gehaltvoller als anderes kakaohaltiges Getränkepulver, da auch Milchpulver und Hefe etcetc mit dabei sind. Gruss Birgit
Birgit Neumann
http://www.ovomaltine.at/ids/01produkte/04ernaehrung/05herstellung/