Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst und Gemüse
Mitglied inaktiv
Hi meine Tochter 14Mon isst schon richtig am Tisch mit. Ich achte auch sehr darauf das ich "gesund" koche. Meine Tochter ist ein absoluter Obstfreak und ist alles an Obst und das auch in guten Mengen. Mit Gemüse hab ich manchmal so meine Probleme. Sie isst es zwar nur in kleinen Mengen. Jetzt sagte mir die Kinderarzthelferin das ich das sofort umstellen soll, da Gemüse wichtiger wäre wie Obst. Was ist da Wahres dran?? Sie zeigt keinerlei allergische Reaktionen auf irgendein Obst.
Birgit Neumann
Hallo tlc Gemüse und Obst liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Farbstoffe, Flavone, etc), Wasser. Obst enthält gegenüber den meisten Gemüsesorten zusätzliche grosse Mengen an Zucker und Säure. Die Säure greift den Zahnschmelz an und zuviel Süßes ist auch nicht gesund. Kinder sollten Gemüse und Obst essen. Deswegen ist dein Kinderarzt auch der Meinung, dass deine Tochter besser mehr Gemüse und dafür weniger Obst essen solle. Leider haben Kinder ihre eigenen Vorlieben und lassen sich nicht immer nach Plan sättigen. Süsse Lebensmittel wie Obst, Süßigkeiten, Kuchen u.a. ist deshalb so begehrt, weil die Speisen nahrhaft sind. Sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Zucker ist schnell verdaut und liefert schnelle Energie (Kalorien). Dass solche Nahrungsmittel gerne gegessen werden, ist evolutionsbiologisch begründet. Obstsorten wurden mittlerweile so gezüchtet, dass der Säuregehalt reduziert wurde, dabei die Obstsorten auch noch süßer werden. Ein Überessen war kaum möglich. Heute dagegen schon eher. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die enthlatenen sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Das ist individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Vielleicht kannst du deinen KiA nun besser verstehen. Gruss Birgit